Wie kann man Vermieter von sich überzeugen?

2 Antworten

Wodurch erhalten die Vermieter Sicherheit, dass die Wohnung über die Eltern finanziert wird?

Vergiss das mit der Bürgschaft. Wenn es einen anderen Bewerber um die Wohnung gibt, dessen Eltern als Mieter mit den Mietvertrag aufgenommen werden, haben diese den Vorzug.

Also: Deine/Eure Eltern sollten erklären, dass sie mit in den Mietvertrag aufgenommen werden wollen, auch wenn sie nicht selbst einziehen. Ggf. auch noch deren Einkommensnachweise beifügen. Dann habt Ihr allerbeste Chancen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Ich sehe da schwarz. Ein Vermieter hat bei seiner Entscheidung einige Faktoren an die er sich hält:

Wer dauerhaft glaubwürdig seine Miete und die Nebenkostenabrechnungen regelmäßig zahlen kann, wer vertrauenswürdig wirkt, dass die Wohnung nicht beschädigt wird (Fußboden etc.), Wer die Kaution/Genossenschaftsanteile zahlen kann, wer bei Auszug auch alle Schönheitsreparaturen etc. macht und zu guter letzt, wer sich von Ärger fernhält (kein Streit mit den Nachbarn, Einhaltung der Hausordnung).

Wäre ich Vermieter, dann würde ich bei zwei 19 Jährigen Männern zuerst einmal davon ausgehen, dass sie nicht regelmäßig die Miete zahlen können und aber auch viel Party und Ärger machen.

Frauen werden da bevorzugt, weil sie ruhiger und umgänglicher sind. Wenn ihr in eine Wohnung ziehen wollt, dann solltet ihr auf jeden Fall den Eindruck erwecken bei der Besichtigung, dass ihr ruhig und vernünftig seid. Sehr höflich sprechen, keine Jugendsprache benutzen und erwachsen wirken. Die Eltern sollten idealerweise nicht bürgen, sondern selbst den Mietvertrag unterschreiben mit der Option, dass ihr ihn übernehmen könnt, wenn ihr für euch selbst sorgen könnt.

So hättet ihr vielleicht die Chance ins Rennen zu kommen. Denn die besten Chancen haben meiner Meinung nach alleinstehende Frauen die alleine einziehen und einen unbefristeten Arbeitsvertrag haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 28 Jahre in Hamburg gelebt (auch aufgewachsen).