wie kann man Tabstopps bei Word 2019 richtig einstellen?

1 Antwort

Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe und du nur jeweils die erste Zeile eines Absatzes einrücken willst, musst du dafür den Erstzeileneinzug nutzen. Das hat dann mit den Tabstopps nichts mehr zu tun.

Den Erstzeileneinzug aktivierst du folgendermaßen:

  • Markiere zunächst die Absätze, in denen jeweils die erste Zeile eingerückt werden soll.
  • Klicke dann mit der rechten Maustaste in die Markierung und wähle im Kontextmenü Absatz...

Bild zum Beitrag

  • Im Absatzmenü stellst du im Reiter Einzüge und Abstände den Sondereinzug auf Erste Zeile und dann das Feld Um rechts daneben auf den Wert, um den dein Text nur in der ersten Zeile eines Absatzes vom linken Rand eingerückt werden soll, beispielsweise 0,5 cm oder 1 cm.
  • Dann nur noch mit OK bestätigen.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.
 - (Software, Microsoft Word, Schreibprogramme PC)

TheHoffI82
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Ganz so wie ich es mir vorgestellt habe hat es nicht geklappt. Nur die erste Zeile der jeweiligen Seite konnte mit Tab nach rechts verschoben werden. Als ich drei Zeilen weiter runter nochmal Tab gedrückt habe ist wieder der ganze Text auf der Seite mit nach rechts gesprungen. Eine Lösung habe ich zwar gefunden indem ich STRG+ Tab gleichzeitig gedrückt halte, aber bei den anderen Versionen war es praktischer. Da konnte man nur mit einem Tab eine einzige Zeile je nach Maß einrücken. Naja die Programme werden eben immer aufwendiger. Dennoch danke für die schnelle Hilfe!