Wie kann man Sprudelwasser selber herstellen?ohne Sprudelmaschinen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.tk-logo.de/cms/beitrag/10000375/203976/Das_Brausepulver.html "Bestandteil des Brausepulvers ist Natron. Mit Natron kann man beispielsweise backen, chemisch handelt es sich beim Natron um eine Base. Mischt man eine Base mit einer Säure (wie Apfelsäure) und gibt dann Wasser hinzu, beginnt es zu sprudeln. Dabei wird Kohlenstoffdioxid frei. In Wasser gelöst nennst Du es Kohlensäure. Die Mischungsverhältnisse kannst Du je nach Geschmack variieren. "

Sprudelwasser - vergleichbar dem käuflichen kohlensäurehaltigen Mineralwasser - überhaupt nicht. Denn da ist nur Wasser und Kohlensäure drin. Das schaffst Du nur mit einer Sprudelmaschine, bei jeder anderen Methode hast Du im fertigen "Sprudel" noch andere Substanzen gelöst.

Eine theoretische Möglichkeit gäbe es noch: Trockeneis (exakt abgewogen) in die Wasserflasche, Deckel drauf. Aber wer hat schon Trockeneis zu Hause, obendrein lebensmittelgeeignetes.

Um ein sprudelndes Getränk herzustellen, brauchst Du a) eine Säure und b) ein Hydrogencarbonat. Nacheinander ins Wasser rühren. Beispiele mit Mengenangaben findest Du in alten Rezepten für selbstgemachte Limonade.

ad a) Für Limonade nimmt man Zitronensaft, wenn's nicht nach Zitrone schmecken soll, reine Zitronensäure oder Weinsäure.

ad b) Gebräuchlich ist Natriumhydrogencarbonat, im Haushalt und im Gewürzregal als "Natron" zu finden. Bei natriumarmer Diät wäre man mit Calciumhydrogencarbonat besser bedient, ist aber seltener zu finden.

Essig? Eher nicht, oder? In der Apotheke gibt es für sowas glaub ich Tabletten.