Wie kann man sich unsere Winzigkeit im Vergleich zum Universum vorstellen?

7 Antworten

Zuerst einmal gilt es zu versuchen zu begreifen, was das Universum eben nicht ist. Scheinbare physikalisch-räumliche Größe ist ein Trugbild, welchem die menschliche Wahrnehmung unterliegt und sich in NORMaler Begrenztheit davon täuschen lässt.

Die menschliche Winzigkeit besteht darin, das Universum in dessen Struktur nicht annähernd zu durchschauen hinsichtlich dessen, was ES wirklich ist. Es mag sein, dass das gar von "administrativ" so beabsichtigt ist, das können wir nicht wissen.

Physik-Wissenschaftler (sog. "Experten") machen sich in TV-Dokumentationen mit ihren hilflosen, oft wild herum gestikulierenden Ausführungen weiterhin lächerlich.

In Wahrheit aber ist auch "unser" Universum ein rein geistiges Konstrukt, welches unbegrenzt erweiterbar ist. Rein physikalisch betrachtet wie ein koordinativ nicht erfassbarer Punkt ohne Ausdehnung. Auch physikalische Punkte aber gibt es SO logischerweise nicht wirklich. Da ist nur erfüllbarer Geist, welcher sich ausdehnt.

ALLES was im Universum bewusst ist (= existiert) hat im Grunde weder größere noch kleinere Bedeutung. Indem aber (fast alle) Menschen trotzdem meinen, darin etwas unterschiedlich große Bedeutung bzw. Wert geben zu können, so unterliegt dieses ausschließlich subjektiver Betrachtung, d.h. wir nehmen "hier" nur Perspektiven ein.

Wir Menschen können den realen objektiven "Aufenthaltsort" der Administration im Hintergrund nicht einnehmen, weil "dort" eine völlig andersartige "Sicht der Dinge" bewusst sein dürfte, womit "unsere" NORMale Wahrnehmung nicht kompatibel ist.

Ich hoffe, ES konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du von einer Person im Universum sprichst, ist es fast unmöglich einen Vergleich zu finden. Aber vielleicht klappt es damit:

Ein Neutron innerhalb des Volumens unserer Galaxie.Das wäre ein immer noch ungenauer Größenvergleich, aber etwas kleineres und Größeres könnte sich das menschliche Gehirn nicht mehr vorstellen.Mit dem Neutron musst du dir die Erde vorstellen mit der Galaxie das Universum.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo, eigentlich geht das ja nicht, weil das Universum sich immer weiter "ausdehnt".

Aber vielleicht kann man es sich so vorstellen:

Ein Staubkörnchen (=Mensch) < Die Erde (=Universum)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wir sind ein ganz kleiner Teil im Sonnensystem. Etwa ein Stecknadelkopf auf einem Fußballfeld. Unsere Galaxie, die Milchstraße, hat etwa 200-400 Milliarden Sterne und es gibt über 100 Milliarden Galaxien. Wobei noch zu erwähnen ist, dass die Milchstraße eine kleine Galaxie ist. Wir sind also quasi nichts.

Ich würde uns als einzelnes Sandkorn in der Wüste sehen.