Wie kann man sich nicht mehr ablenken lassen von der Arbeit?

2 Antworten

Setz dir einen Timer für circa 30 oder 45 Minuten. Innerhalb dieser Zeit fokussierst du dich ausschließlich aufs Arbeiten.

Es ist okay wenn ein Geräusch oder Gedanke ablenkt, aber sobald du es merkst, gehst du einfach wieder zurück zur Arbeit. Sei nett zu dir selbst hier und nicht sauer auf dich wenn du wieder abschweifst. Das ist okay.

Wenn du 30 oder 45 Minuten minuten rum sind, machst du 10 minuten oder 15 Minuten Pause und etwas komplett anderes. Wenn möglich verlasse am besten den Raum oder Arbeitsplatz, schnapp frische Luft oder ähnliches.

Am besten hast du den Timer vor dir, sodass du daran erinnert wirst, das du in einer Konzentrationsphase bist. Somit erinnert es dich, falls du abschweifst (was du 100% wirst), wieder ganz neutral zurück zur Arbeit zu gehen.

Wenn du das ein paar mal gemacht hast, wirst du merken, dass du dich besser Konzentrieren kannst.
Pausen sind genauso wichtig wie Arbeitszeiten (Denk wie beim Muskel aufbau, dass der Muskel auch Pause braucht, damit er effektiv wachsen kann).

Natürlich, innerhalb der Konzentrationsphasen, ist das Handy auf Lautlos/Flugmodus und alles was ablenken kann und in unserer Kontrolle liegt, wird bei Seite gelegt für die 30/45 minuten.

Alles gute und viel Erfolg,
Marcel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Psychologie (Cum-Laude)