Wie kann man sich etwas am schnellsten abgewöhnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das Sprichwort verraetst, kann ich dir eventuell behilflich sein.

Hat es was mit der Nazizeit zu tun?

z.B. jedem das seine, oder : Arbeit macht frei ?

Das sind Phrasen, die durch die Nazis absichtlich verunglimpft wurden.

Erzaehl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tbone2334
Fragesteller

Jedem das seine ja. Ich hab das Jahrelang verwendet ohne den Hintergrund zu kennen.

LamaFelix  14.10.2021, 21:28
@Tbone2334

ja und? Das hat sogar meine Stiefmutter zu mir gesagt. Mir ist der Spruch nie aus dem Kopf gegangen, obwohl ich damals als Kind nicht wusste, dass die Nazis ihn missbraucht haben.

Bleib unbesorgt.

Tbone2334
Fragesteller
@LamaFelix

Okay danke! Bei dem Thema bin ich sensibel, müsste ich eigentlich nicht jeder der mich kennt weiß wie ich ticke mein bester Freund ist Tunesier von daher... Ich habe hier auch schon 1-2x gesehen das Leute das garnicht damit verbunden haben.

LamaFelix  14.10.2021, 21:35
@LamaFelix

Was mir tierisch auf den Zeiger geht, ist, dass jedes Wort, das die Nazis missbraucht haben, wir heute nicht mehr aussprechen sollen. Was fuer ein mentale Bescheidenheit.

Was ist, wenn die Strategen von damals an ein KZ ein Plakat "Scheisse" angebracht haetten?

Dann duerften wir den Ausdruck heute nicht gebrauchen?

"Die" Deutschen sind stets extrem. Ein Mittelding gibt es nicht. Entweder vernichten sie alle, oder wollen den Retter der Welt spielen.

Grauenhaft ;-(

LamaFelix  14.10.2021, 21:39
@Tbone2334

Okay danke! Bei dem Thema bin ich sensibel, müsste ich eigentlich nicht jeder der mich kennt weiß wie ich ticke

:::::::::::::::::::::::::::::::

Solange Neonazis bei euch geduldet werden, hast du das Recht, Woerter zu benutzen, die es lange vor den Nazis gab. Diese mental entgleisten Jungs von damals haben bereits nach 12 Jahren das 1000jaehrige Reich abbrechen muessen.

d.h. eine kleine Episode mit bestialischen Folgen fuer die Menschen im II.WK ;-(

sich etwas am schnellsten abgewöhnen?
  1. sich im Klaren werden, warum man etwas tut, also warum man täglich diesen, nämlich kürzesten Weg zur Arbeit nimmt.
  2. sich mir sich selbst einigen, ob dieses (1) es einem das Wert ist oder ob es im eigenen Leben noch andere Prio gibt
  3. mit der og. Erkenntniss überlegen und entscheiden, ob es das Wert ist. (wobei hier die Antwort "ja aber ..." heisst

Tbone2334
Fragesteller

Werde ich versuchen danke!

Es könnte helfen wenn du das wort hier schreibst dann kann man warscheinlich besser helfen musst du natürlich nicht aber ja🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selber so einiges durchgemacht 😂

Tbone2334
Fragesteller

Es spielt keine Rolle eigentlich aber:

"Jedem das seine" im Sinne von "Jeder wie er gerne mag".

Ich habe aber vor kurzem erfahren das, dass auch auf den Toren von Konzentrationslagern stand und damit möchte ich nichts zu tun haben, oder damit in Verbindung gebracht werden.

Welshbeastbale  14.10.2021, 21:24
@Tbone2334

Ich versteh zwar dein problem aber das sprichwort hat sich schon so ausgebreitet ohne das wissen mit kz habe es gerade durch dich erfahren wenn es dich wircklich stört wirst du damit glaube ich automatisch aufhören lg