Wie kann man seinen IQ herausfinden?

4 Antworten

Der IQ kann nur mit einem entsprechenden richtigen Intelligenztest bestimmt werden, der relativ aufwendig ist. Einige Psychologen bieten dies an. Am günstigsten sind wohl Gruppentests, wie sie etwa der Verein Mensa regelmäßig durchführt.

Manchmal werden Intelligenztests auch angeordnet, wie bei psycho-sozialen Problemen oder Fragen der schulisch-beruflichen Eignung. Dann sind sie kostenlos.

Gute Onlinetests können einen ersten Eindruck über die Aufgabenart solcher Tests vermitteln und eine grobe Einschätzung geben, in welchem Intelligenzbereich man vielleicht liegen könnte. Ansonsten kann ein Test im Internet aber alles mögliche behaupten, das sind dann keine belastbaren Ergebnisse.

Wirklich von Bedeutung ist der IQ auch meistens nicht. Eine Rolle spielt er bei Hochbegabung ab einem IQ von 130, den aber nur gut 2% erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, hunuj.

Du kannst durch eine App deinen IQ herausfinden.Hier ist eine Anleitung:

Erster Schritt: Du gehst in App Store rein und gibst bei der Suchleiste IQ Test ein.

Zweiter Schritt: Du installiert diese App und meldest dich dort an.

Dritter Schritt: So sieht die App aus:

Bild zum Beitrag

Hoffe, ich konnte dir helfen. 💞

Liebe Grüße

Julian 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß viel über dieses Thema. 💻
 - (Intelligenz, IQ-Test)

freddy848  16.05.2023, 10:32

Solche Apps sind überhaupt nicht aussagekräftig. Vertrauenswürdige IQ Tests werden nur von Ärzten und auch nur wenn es nötig ist durchgeführt. Also wenn z.b der Verdacht einer Lernschwäche oder Hochbegabung besteht.

Hey hunuj,

du kannst deinen IQ durch Online Tests oder anscheinend bei dem Arzt herausfinden. Das kannst du gerne einmal ausprobieren :)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte und ich wünsche dir noch einen wunderschönen Montag 🌹

LG Linda 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin hierüber gut informiert :)