wie kann man seine logdatei anschauen per cmd.exe?

1 Antwort

Mal angenommen Du hast Windows und Deine Logdatei ist d:\tmp\test.log
Dann gehst Du einfach auf "Start | Ausführen" und gibst "edit d:\tmp\test.log" ein. Oder - wenn Du unbedingt cmd (den Commanline-Editor) mit einbeziehen willst - zuerst "cmd" und dann "edit d:\tmp\test.log".
Achte aber darauf nicht abzuspeichern, da mit "edit" die Datei auch verändert werden kann.

LG aus Stuttgart

Pady95
Beitragsersteller

könntest du mir dass bitte nochmals erklähren, ich begreiffe das nicht

RatKing  23.02.2015, 13:18
@Pady95

Schridde hat das eigentlich ganz gut erklärt.

Bei Start->Ausführen "cmd" eingeben und so den Commandline-Editor öffnen.

Dort kannst Du Dir die Datei dann mit dem "edit" Editor (Befehl "edit" ansehen und auch bearbeiten). Damit der Editor auch weiß welche Datei er öffnen soll muß der Pfad der Datei nach Aufruf des Befehls angegeben werden (zum Beispiel: "edit d:\logdateien\Dateiname.log")

Willst Du die Datei nur ansehen, aber nicht bearbeiten verwendest Du am besten den Befehl type (Beispiel: "type d:\logdateien\Dateiname.log")