Wie kann man rennmechaniker werden?

5 Antworten

Teams, die Mechaniker oder Mechatroniker selbst ausbilden, sind rar gesät -  selbst Frikadelli Racing bietet zum Beispiel keine Ausbildungsplätze an. Die Lehre würde ich lieber bei einem guten Autohaus machen, aktuell werden dort Bewerber ja gesucht.

Parallel dazu einfach mal gucken, wer in Deiner Nähe ernsthaft Rennsport betreibt und einfach mal fragen - helfende Hände werden heute überall gesucht. Und wer sich geschickt anstellt, bekommt zumeist sehr schnell auch mehr Verantwortung übertragen. Die Branche ist recht klein, offensichtlich gute, engagierte und mitdenkende Leute werden oft von größeren Teams angesprochen. Viel Glück!

Rennmechaniker haben viel Erfahrung und meist sogar einen Meistertitel, denn bei denen muss es schnell gehen. In der Formel 1 darf ein Radwechsel keine 5 Sekunden dauern.
Bau dir erst mal einen Namen als KFZ-Mechatroniker auf. Das dauert realtiv lange.

Mach deine Ausbildung in einer Firma, die im Motorsport aktiv ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

PvEPvE
Beitragsersteller

ist Mercedes gut?