Wie kann man Partitur analysieren?

1 Antwort

Eine Partitur ist wie ein gutes Buch, sie enthält viele wichtige Informationen, bietet aber auch genügend Raum für Interpretationen

Grob könnte man den Bearbeitungsprozess einer Partitur in folgende fünf Punkte gliedern:

  1. Der Hintergrund des Stücks
  2. Der grobe Überblick
  3. Die Arbeit im Detail
  4. Die Umsetzung (dirigiertechnisch und probentechnisch)
  5. Die Vorstellung des Stücks im Orchester (vgl. Artikel )

Welche Form hat das Stück, aus welchen Teilen besteht es? Aus welchen Melodien besteht das Stück, wann und wie treten sie im Verlauf des Stücks wieder auf? Wie ist das harmonische Gerüst, in welchen Tonarten bewegen sich die einzelnen Teile? All dies könnte ich in einer Art Ablaufplan festhalten, den ich später noch um Besetzung und Besonderheiten ergänzen kann.

Vielleicht hilfreich bezüglich der Frage = http://www.clarino.de/artikel/artikel/der-weg-durch-die-partitur/