wie kann man mit pseudologie umgehen?

3 Antworten

Ich habe den verdacht das mein freund pseudologie hat, da die sympthome passen und alles wieder von neuem anfängt. Angefangen hat es mit lügen wie: er besitze ein auto(hat aber nicht mal den führerschein), auf einem foto ist seine gottentochter(er ist aber der vater) , er müsse eine herz OP machen( ???)...

Jezt hat er seit ca einem halben Jahr eine Arbeit. Ich dachte er sei regelmässig gegabgen, hab mich jedoch getäuscht. Er ist fast nie erschienen und vor 1 monat wurde er gekündet ohne das ich es wusste. Jezt zweifelt meine familie wieder an ihm.

Ich möchte irgendwie helfen oder wenigstens wissen wie ich umgehen soll denn ich liebe ihn wirklich und spüre auch seine liebe zu mir.

Wäre froh um rat...:(

Die Pseudologie ist das krankhafte Verlangen eines Menschen zu lügen, das heißt etwas falsches zu sagen. Die Ursache für dieses Verhalten ist meist eine narzisstische Persönlichkeitsstörung und Ablehnung der eigenen Person. Daraus entsteht dann ein bestimmtes Geltungs- oder Anerkennungsbedürfnis, das sich zu einem dranghaften Lügen entwickelt. Dein Freund braucht dringend einen Psychotherapeuten, z. B. eine tiefenpsychologische Therapie oder Verhaltenstherapie.

Caaywaay
Beitragsersteller

Er geht zu einem psychotherapeuten jedoch habe ich das gefühl das es nicht gross hilft.:S bringen medikamente etwas?

Stiefelkater  19.08.2015, 11:45
@Caaywaay

Ob Medikamente helfen, kann ich nicht beurteilen, das kann nur ein Arzt sagen. Bei einer Psychotherapie dauert es natürlich einige Zeit, bis eine Besserung des Verhaltens eintritt.

Hallo Caaywaay,

es wäre hilfreich zu wissen, wessen Umgang zu meinst ?

Wie du selbst damit klar kommst, oder wie man mit einer pseudologischen Person umgeht?

Lg Selinliebtaaron

Caaywaay
Beitragsersteller

Ich habe den verdacht das mein freund pseudologie hat, da die sympthome passen und alles wieder von neuem anfängt. Angefangen hat es mit lügen wie: er besitze ein auto(hat aber nicht mal den führerschein), auf einem foto ist seine gottentochter(er ist aber der vater) , er müsse eine herz OP machen( ???)... Jezt hat er seit ca einem halben Jahr eine Arbeit. Ich dachte er sei regelmässig gegabgen, hab mich jedoch getäuscht. Er ist fast nie erschienen und vor 1 monat wurde er gekündet ohne das ich es wusste. Jezt zweifelt meine familie wieder an ihm. Ich möchte irgendwie helfen oder wenigstens wissen wie ich umgehen soll denn ich liebe ihn wirklich und spüre auch seine liebe zu mir. Wäre froh um rat...:(

aco2489  18.08.2015, 10:26

Was ist denn eigentlich wenn Selin nicht mehr Aaron liebt?

Caaywaay
Beitragsersteller

Habe eine antwort oben geschrieben.;)