Wie kann man mit Familienmitgliedern den Kontakt abbrechen , ohne den Rest der Familie zu verlieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

sone ähnlichen Situation kenne ich auch, sowas raubt echt den letzten Nerv und auch sehr viel Energie. Aus der ferne ist es sehr schwer, dir den richtigen Rat zu geben, denn wie man es macht, macht man es falsch. Du kannst z.b. mit den beiden, trotzdem den Kontakt abbrechen, sperren oder blockieren über dein Telefon. Zeige Ihnen, das du das so, nicht mehr länger mit machst. Dir geht es doch schlecht dabei und Sie ergötzen sich noch wohlmöglich, über dein Leid. Wirklich traurig ist sowas aber sone Menschen wirst du nicht ändern können. Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder du bist stark genug findest Möglichkeiten ihr wahres Gesicht den anderen zu zeigen und stehst drüber. Oder ,du fängst dein eigenes Leben an, mit deinem Mann und entfernst dich erstmal. Der, der dich liebt, wird auch weiter mit dir Kontakt haben wollen und den Kontakt zu dir suchen. Du musst leider deine eigene Entscheidung treffen, dabei kann dir wirklich keiner helfen. Lass aber auf keinen fall zu, das du extra für die andern leidest, du schade st dir doch dann nur selbst. Ich wünschte ich könnte dir ein besseren Rat geben aber jeder muss für sich selbst entscheiden.

Ich wünsche dir aufjedenfall viel Kraft und Glück,

Liebe Grüße

Mach mal eine "Bilanz".

  1. Was passiert mit dir, wenn du den Kontakt mit den Personen aktiv abbrichst ("Ich möchte mit dir keinen Kontakt mehr haben. Schreib mich nicht mehr an und ruf mich nicht mehr an."
  2. Was passiert, wenn du weiter tolerierst, was diese Leute mit dir tun?

Wie wird die Familie reagieren? Brauchst du die? Was wirst du denen sagen, wenn sie dich "zur Rede stellen"? Kannst du dir vorstellen, dass du mit der Familie brichst weil sie dich nicht ernst nehmen und nur die anderen schützen?

Sei vorbereitet. Mach eine Liste. Lies sie immer wieder durch und denke nach. Reagiere nicht übereilt.

Es ist dein zukünftiges Leben.

Hab nur die Frage gelesen, weil mir der Rest zu lang ist. Ich mach es so, wenn die Fam. zusammen ist wird Person X einfach ignoriert, außer sie sucht aktiv das Gespräch, dann halte ich mich extrem kurz. Von mir selbst kommt nichts und Person X weiß auch warum. Als ich von anderen der Fam. gefragt wurde, habe ich kurz und knapp gesagt "sie weiß schon wieso." Der Trick ist, dies nicht auffällig zu machen, denn die Situation darf für die Fam. nicht unangenehm werden oder angespannt sein. Aber nach über einem Jahr geht es bei uns wieder einigermaßen, ich werde aber trotzdem mit "meiner" Person X nie wieder weggehen. LG

Ziehe die anderen nicht mit hinein, du kannst nicht erwarten das sie deinetwegen auch den Kontakt zu Ihrer Tochter/Schwester abbrechen.

Im Endeffekt fällt das dann nur auf dich zurück.

Bei Familientreffen verhalte dich ihr gegenüber einfach distanziert, wenn sie sich deswegen provoziert fühlt ist das halt so.

Bei anrufen ist die Sache doch ganz einfach, wenn sie da laut wird, einfach mit dem kurzen Hinweis "du das muss ich mir jetzt nicht geben" auflegen.

Gerade wenn du auf der Arbeit bist, "Sorry habe zu tun, Tschau".

Ganz einfach: Sprich mit deinen restl. Familienangehörigen ohne die Beteiligten (und wenn du jeden einzeln abtelefonieren oder besuchen musst) und erkläre denen deinen Sachverhalt und dass du in Zukunft diese beiden Personen auf Familienfeiern ignorieren wirst. Ist nicht dein Verschulden,wenn deine Cousine ausklingen deswegen!! Und wenn es jemanden aus dem Kreise der Familie stört,dass du die beiden azs deinem Leben gestrichen hast,dann ist es nicht dein Problem! Daran kann man dann nur sehen,wie 'unparteiisch' Familienmitglieder sind,wenn sie es einem schwer machen... Was ich für dich nicht hoffe.