Wie kann man meine Oma von überzeugen ein Hörgerät zu tragen?

5 Antworten

in normaler Lautstärke reden, nicht rumbrüllen

wenn sie mit am Tisch ist normal unterhalten, so dass sie merkt, dass sie nichts mitbekommt

klingt fies - hilft aber vielleicht

Ihr braucht nicht zu schreien. Sprecht in normaler Lautstärke. Sie wird euch dann nicht verstehen. Aber nur weil sie keine Lust zum Tragen eines Hörgerätes hat (was ich durchaus nachvollziehen kann), müsst ihr euch nicht zum Hampelmann machen.

Teile ihr mit, dass du nicht mehr schreien wirst, weil dir das zu anstrengend ist. Wenn sie dann die Frage nicht versteht, ob sie Kaffee oder Tee will, entscheidest du einfach selbst. Das macht man mit Kleinkindern ja auch so.

Bitte macht einen Termin beim HNO und begleitet sie dorthin. Wenn die Oma das Ergebnis schwarz auf weiß hat und außerdem ein Gespräch mit dem Arzt geführt hat, setzt evtl ein umdenken ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was hat Deine Oma denn gegen Hörgeräte? Es ist kein Makel schwerhörig zu sein und Hörgeräte zu tragen.

Ich bin eine attraktive feminine hochgradig, an Taubheit grenzend schwerhörige Frau.

Ich trage seit über dreißig Jahren beidseitig ganztags Hörgeräte, inzwischen sehr große Ultrapowerhörgeräte und sehr große auffällige Schalenotoplastiken.

Meine langen blonden Haare stecke ich meist hoch oder Binde sie zum Zopf, da es besser ist wenn die Leute meine Hörgeräte sehen und gleich wissen das ich fast taub bin.

Ich stehe voll und ganz zu meinen Hörgeräten, ohne sie höre und verstehe ich überhaupt nichts. Ich hatte auch noch Niendorf irgendwelche Nachteile wegen meiner Hörgeräte, ganz im Gegenteil.

Geh mit Deiner Oma zu einem/ einer HDO, lass die Sache abklären und überzeuge sie davon Hörgeräte zu tragen. Hörgeräte sind klasse!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ENTWEDER ihr versucht, sie sachlich durch Argumentation dazu zu bringen

ODER ihr redet einfach so lange leise, bis sie sie von selbst anzieht, um euch verstehen zu können.