Wie kann man Landwirt werden?

6 Antworten

Wie immer: man kann das Pferd von vorn oder von hinten zäumen.

Der reguläre Weg wäre, eine 3-jährige Ausbildung als Landwirt abzulegen und sich dann für eine Sparte/Richtung ggf zu spezialisieren, um dann den Meister anzustreben.

Man kann aber auch studieren, allerdings ist man dann reiner Theoretiker der zwar alles supertoll auf´s Papier bringt und schier alles weiß, aber von der Praxis im Stall, auf den Feldern, am Hof, an den Maschinen relativ wenig Ahnung hat.

Persönlich hab ich ersteren Weg gewählt und bin heilfroh, denn ich konnte durch die Arbeit rund um den Betrieb vieles erst verstehen und auch nachvollziehen, allerdings muss das jeder selbst wissen, ob man eher der Schreiberling oder der Macher ist ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der beste Weg dahin beginnt mit einer Ausbildung, Landwirt ist ein anerkannter (3-jähriger) Ausbildungsberuf.

Ein Studium is auch möglich, aber würde ich nur als Zusatzqualifikation nach einer Ausbildung empfehlen, da die praktischen Inhalte doch zu kurz kommen um es als alleinige Grundlage für die Ausübung des Berufes zu nehmen, wie ich finde.

Prinzipiell geht es auch ohne jegliche Ausbildung, nur für bestimmte Tätigkeiten, wie der Umgang mit Pflanzenschutzmitteln sind dann Sachkundenachweise nötig, die von jedem erworben werden können. Ohne fundierte Ausbildung dürfte es sich aber recht schwierig gestalten einen guten Betrieb aufzubauen.

Jojo000444888
Beitragsersteller

Vielen Dank für die informative Antwort

Deine Frage ist viel zu uninformativ. Ob eine Berufsausbildung zum Landwirt sinnvoll ist, kommt darauf an, was Du für Voraussetzungen hast und was genau Du im Leben vorhast.

Wenn Du jetzt ein reiner Städter bist und keinen Bezug zu einem Bauernhof hast (Onkel, Opa, Freundin usw.) erscheint der Schritt riskant und dubios.

Ich weiß es nicht dar ich selbst in keiner Lanwirtschaftlichen Familie lebe. Aber wenn man einen Hof gründet und sich Maschienen kauft braucht mann ja eigentlich gar kein Studium. Ich weiß es auch nicht würde mich auch interessieren.

Du brauchst eine Ausbildung zum Landwirt.