Wie kann man jemanden höflich darauf hinweisen das er viel zu viel redet?

9 Antworten

Der wichtiste Hinweis kam wohl ganz zum Schluss: das war nicht immer so!

Da solltest Du meines Erachtens ansetzen. Sprich ihn, wenn nicht alle Ohren mithören (idealerweise, wenn Ihr mal alleine seid) darauf an. Kritisiere nicht, dass er immer so viel spricht, sondern frage doch einfach mal ganz offen: Sag mal, ist bei dir alles in Ordnung? Ich habe den Eindruck, du hast dich verändert.

Du kannst davon ausgehen, dass darauf die Frage folgt: Warum? Inwiefern? - Dann kannst Du unverfänglich und ganz frei Deinen Eindruck schildern, dass Dir aufgefallen ist, wie viel er in letzter Zeit zu erzählen hat und ihn fragen, woran sein verstärktes Mitteilungsbedürfnis liegt. Dabei brauchst Du die inhaltliche Qualität seiner Monologe gar nicht anzusprechen.

Vielleicht kommst Du so hinter des Rätsels Lösung. Wenn die Ursache für ein Verhalten aufgedeckt ist, weiß man auch, wo und wie man ansetzen kann.

am besten nimmst du ihn mal in einer ruhigen minute an die seite und versuchst ihm vorsichtig darauf hinzuweisen,das er ein wenig schnell und viel spricht und die anderen doch auch mal gerne zu wort kommen würden...mache ihm kein vorwurf,sondern weise ihn nur vorsichtig drauf hin,das du das gefühl hast,das er sich in letzter zeit verändert hat und frag ihn,ob etwas passiert wöre,etc. zeige ihm das du für ihn da bist und er mit dir reden kann,aber das er auch noch andere menschen zu wort kommen lassen muss...

ganz schwieriges Thema, denn diese Person würde definitiv beleidigt sein, weiß ich nämlich aus Erfahrung. Die einzige und wirksamste Möglichkeit ist, wenn es ihm jemand sagt, den er sehr, sehr gut kennt, wie bester Freund, Frau, Mutter etc., alles andere kommt nicht gut an.

huyby
Beitragsersteller

es geht um meinen Mann

Momo1965  02.03.2010, 16:28
@huyby

Den Hinweis, dass wir hier über Deinen Mann sprechen, habe ich leider erst gelesen, nachdem ich meine Antwort verfasst habe.

Aber, trotzdem werde ich meine Empfehlung deshalb nicht ändern. Im Gegenteil! Das Problem, ein Gespräch mit ihm in aller Ruhe führen zu können, hat sich damit ja schon erledigt.

Zara13  02.03.2010, 16:28
@huyby

jetzt mußte ich laut Auflachen, denn bei meiner "Erfahrung" geht es auch um meinen Mann. Also ich sage es ihm tatsächlich dann am nächsten Tag und mittlerweile sind wir schon soweit, dass er mich dann fragt und? Zensur bitte - für den Abend! - lol! Versuch macht kluch...

Du fragst denjenigen, ob er/sie mit raus kommt und sagst es dann...

wenn man mit dem jenigen alleine ist, es ihm sagen.