Wie kann man in Signal einen Chat-Verlauf mitsamt allen Medien auf den PC verschieben?

2 Antworten

Hallo, leider bietet Signal für iOS keine Möglichkeit die Chat-Verläufe zu exportieren. Sie sind weder im iCloud-Backup noch im iTunes-Backup enthalten. Accounts lassen sich, samt Chats, per QR-Code und WLAN auf ein neues Handy übertragen. Das aber auch nur, wenn es sich um das gleiche Betriebssystem handelt und das alte Handy samt der Kamera noch funktioniert. Signal wird oft gehypt und viele sind sich dieser Probleme nicht bewußt, bis irgendwann das böse Erwachen kommt.

Die einzige Möglichkeit besteht darin, die Chat-Verläufe mit Screenshots zu sichern. Hierfür eignet sich ein Tool wie "Picsew". Mit dieser App sind sogenannte "Rolling-Screenshots" möglich. Man muss dabei aufpassen, dass alle Sprechblasen maximiert sind. Für eine bessere Übersicht habe ich damals für jeden Monat einen eigenen Screenshot erstellt. Die Screenshots sollte man als PDF speichern, da die Auflösung einer Bilddatei begrenzt ist und somit bei großen Chat-Verläufen die Bildqualität leidet. Medien lassen sich in Signal manuell exportieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du die Signal Desktop App heruntergeladen hast siehst du da auch alle Chat Verläufe. Im nachhinein geht das aber nicht, weil immer nur die neusten Nachrichten angezeigt werden.

Ich glaube nicht das man vorhandene Chats exportieren kann. Du könntest aber die Bilder und Videos herunterladen und dann von deiner Galerie auf den PC verschieben. Leider kenne ich keine andere Möglichkeit.

Schöne Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der beste Messenger: Signal