Wie kann man in Java einen string genau in der Mitte splitten?

3 Antworten

Mit split() geht das nicht, da split() einen Charakter oder String verlangt, soweit ich weiß. Aber in Strings gibt es die Funktion substring(), welche die Startposition und die Endposition verlangt (in Form eines Integers). Mit length kannst du dann die Zeichenlänge des Strings bestimmen.

String text = "Denkschulen"; // Dein Wort/Satz
int halflength = text.length() / 2; // Der Index der Hälfte des Strings
System.out.println("Erste Hälfte: " + text.substring(0, halflength)); // Von Position 0 bis zur Hälte
System.out.println("Zweite Hälfte: " + text.substring(halflength)); // Von der Hälfte bis zum Ende

Ich hoffe, das hilft.

Woher ich das weiß:Hobby

Du nimmst String.substring udn String.length. Mit String.split sollte das nicht gehen, nein.

String text = "Denkschulen";

int halflength = text.length() / 2;

System.out.println("Erste Hälfte: " + text.substring(0, halflength));

System.out.println("Zweite Hälfte: " + text.substring(halflength));

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium