Wie kann man in Excel die Spalten umbenennen?

7 Antworten

Mach es doch einfach so:

Gib in die erste Zeile deine Spaltenüberschriften ein - markiere dann die zweite Zeile und gehe im Menü auf 'Fenster' -> 'Fenster fixieren'

Wenn du nun in der Tabelle runter scrollst bleiben die Spaltenüberschriften stehen.

Willst du dann deine Daten sortieren gehe im Menü auf 'Daten'-> 'Sortieren' und markliere unten links 'Datenbereich enthält' - 'Überschrift' Die Daten werden sortiert und die Spaltenüberschrift bleibt wo sie ist. Außerdem kannst du dann auch die Sortierreihenfolge anhand der Überschriften festlegen.

Wenne  10.03.2009, 08:46

Du kannst dann zusätzlich noch bei 'Extras' -> 'Optionen' auf der Karte 'Ansicht' das Häkchen bei 'Zeilen- und Spaltenüberschriften heraus nehmen. Dann werden dir die Zeilennummern und Spaltenbuchstaben nicht mehr angezeigt. ;-)

2good2bwrong  29.10.2013, 10:23

DANKE!!!! genau das habe ich gesucht :)

Geht nicht, du kannst nur die einzelnen Tabellen umbenennen.

Hallo mickyonline,

die Spalten- bzw. Zeilenbeschriftung sind Zielkoordinaten für Excel. Damit ist es wohl erklärt warum man diese nicht ändern kann.
Klicke mal auf die Zelle A1. Oben links erscheint A1. Klicke mal da rein. Nun kannst Du der Zelle A1 einen Namen geben.

Mehr ist nicht vorgesehen. Auch mehrere Spalten bzw Zeilen oder auch Bereiche (A1 bis B10) können so einen Namen bekommen. Damit kannst Du auch Formeln bilden.

Dazu der Link lahttp://www.de/Library/ExcelBasics/Zell_Funkt.html#Namen.

Gruß aus Hagen

WOLF1961  10.03.2009, 08:58

Wieder einmal der Link verstümmelt.
http://www.lawww.de/Library/ExcelBasics/Zell_Funkt.html#Namen

Man kann die Spaltenbezeichnung von Buchstaben in Zahlen umwandeln. Dazu wählt man Extras/Optionen/Allgemein und setzt bei S1Z1-Bezugsart ein Häkchen.

Nein, das geht nicht. Wenn Du noch eine Überschriftenzeile benötigst, kannst Du eine Zeile einfügen.

mickyonline
Beitragsersteller

Ja, aber beim sortieren steht die dann mittendrin, falls sie nicht zufällig mit "AAAAAAAAAAA" anfängt.

Kristall08  10.03.2009, 08:24
@mickyonline

Dann nur den markierten Bereich sortieren und diese Zeile nicht mit markieren.