Wie kann man feuchte Schnittwunden von Pflanzen noch versorgen außer mit Holzkohlepulver?

4 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Das kommt auf die Art an,bei manchen Pflanzen macht man nichts und wartet einfach ab und bei manchen hilft veröden.

Wundverschluss mit Wachs, paste etc ist meist nicht gut da es darunter oft schimmelt und die Fäulnis sich über die leitungsbahnen verteilen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen

Nicht anfassen und mit keinem Gegenstand berühren, um keine Bakterien oder Viren zu übertragen.
Die Pflanze hat dafür eigene Verschlußmechanismen.

fabianGsp
Beitragsersteller

Super, dank dir :)

Ich nehme für sowas Zimt. Das hat bis jetzt an all meinen Pflanzen immer sehr gut und ohne Probleme funktioniert.

Wachs schmelzen und drauf tun.

Jonas0099  08.03.2022, 19:15

Das führt oft zu Fäulnis,lieber abwarten.