Wie kann man ersichtlich machen, dass man nicht reanimiert werden will?

4 Antworten

Mit einer Patientenverfügung, weil von Ersthelfern und auch vom Rettungsdienst wirst du so gut wie immer reanimiert werden. Maßnahmen die dem Wunsch des Patienten entsprechen werden eigentlich nur in den Kliniken oder wenn sowieso schon eine palliative Behandlung eingeleitet ist berücksichtigt. In der Notfallrettung hat man nämlich gar keine Zeit sowas zu berücksichtigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Ganz schwierig, da alle Hinweise (Tätowierungen, Patientenverfügungen etc.) zunächst einmal von Ersthelfern ignoriert werden sollen.
Erst der Notarzt darf diese bewerten.
Wenn Du zu Hause stirbst, könnten Deine Angehörigen erst mit Verspätung den Hausarzt anrufen. Diese sollten dann die Patientenverfügung direkt parat haben.

Als Patient in einem Krankenhaus wäre die sog. Patientenverfügung der richtige Weg.

Es gibt eine Patientenverfügung worin man dies festlegen kann.