wie kann man einen Briefkasten smart machen?

4 Antworten

dein briefkasten ist wahrscheinlich im treppenhaus. Dort darf man nicht als mieter oder auch als besitzer eine kamera montieren. Das wäre ein schwerer verstoss gegen das persönlichkeitsrecht. Du siehst da ja dann jeden ein und aus gehen.

Du könntest es aber versuchen das du dir einen "fensterkontakt" kaufst. Die werden eigentlich dazu genutzt zu erkennen ob ein fester auf oder zu ist. Sollte sich aber auch auf den briefkasten umbauen lassen :D

Einen Sensor installieren. So dass er ein Signal schickt, wenn er länger als zb 2 Minuten ungebrochen wird.

Also quasi eine Lichtschranke im Briefkasten. Dadurch, dass ein Brief oder ähnliches in der Schranke liegt, unterbricht er sie und ein Signal an zb ein Handy wird gesendet.

Auch eine kleine Nachtsichtkamera mit Netzwerkzugang im Briefkasten hilft evtl. Willst du wissen ob was drin ist loggst du dich kurz ein und guckst nach. Wie eine Webcam

Könntest einfach den Briefkasten mit deiner Klingel verbinden (o.Ä). Öffnet man die Klappe von außen, dann klingelt es. Ob es sowas fertig gibt weiß ich nicht, aber sowas kann man sich schnell selber bauen.