Wie kann man eine while-Schleife beenden (Arduino)?

6 Antworten

So eine Schleife sollte sich eigentlich von selbst beenden, wenn die Bedingung erfüllt ist, bzw nicht mehr erfüllt.

Ist dort dann ein Sprung zu einem Anfangspunkt, so geht es natürlich wieder von vorne los.

Nun, eigentlich solltest du ein Signal vom Temperaturmesser einlesen können....

Und die Whileschleife knüpfst du dann an die Bedingung, das der eingelesene Wert <70 ist...

Das sollte eigentlich funktionieren...

Stell mal deinen Code hier rein, dann kann ich schauen, ob daran etwas falsch ist...

Ansonsten könnte es sein, das due den eingelesenen Wert falsch interpretierst...In dem Fall musst du wohl etwas debuggen und herausfinden, was genau der Sensor anzeigt...

Code wär bestimmt hilfreich :D

In der Funktion, die ausgeführt wird, wenn der Schalter gedrückt wird, solltest du folgendes hinschreiben:

while (temperatur < 70) {
// alles, was du tun möchtest, bis die Temperatur gleich 70 ist
}

Die while-Schleife funktioniert folgendermaßen:

Diese Schleife wird ausgeführt, solange das Statement gleich true ist, heißt, dass sie wahr ist. Solange temperatur kleiner als 70 ist, wird es ausgeführt. Sobald das nicht der Fall ist, wird die while-Schleife sofort übersprungen und damit beendet.

Du hast die Schleife wahrscheinlich mit der Bedienung temp < 70 oder?
Ich würde im Loop den Schalter abfragen und wenn der ausgelöst wird, wird eine neue Methode z.B. makeCoffee(), in der die Schleife ist gestartet. Dann sollte es sich eigentlich nicht wiederholen.
Wenn du deinen Code zeigst könnte man auch genau gucken wo der Fehler ist.