Wie kann man eine Gliederung für eine Ballade machen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal eine Einleitung (Informationen über die Ballade: Wann wurde sie geschrieben? Wer hat sie geschrieben? Informationen zum Autor: Knappe Biographie und andere Werke)

Dann eine Inhaltsangabe Strophe für Strophe.

Zum Schluss schließt du das Referat am besten durch ein kleines Fazit und ein paar weiteren Informationen (Wie ist die politische/geschichtliche Einodnung des Gedichts? Wie kam es vielleicht bei der Veröffentlichung an? Ist es heute vielleicht noch aktuell? etc.) ab

Wie lang soll dein Referat denn werden? Je nach dem kannst du dann auch das eine oder andere weglassen. Zentraler Punkt ist natürlich die Inhaltsangabe. ;)