Wie kann man eine Gitarre für Linkshänder umbauen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht wirklich nur, wenn man Ahnung hat. Die Mensur, muss verändert werden. Denn wenn man einen Lefty Hals anbringt, schnarren sonst die Saiten. Dann die Anschlüsse. Zu guter Letzt, muss die Gitarre noch zurechtgeschliffen werden, da sie sonst einfach zu kopflastig wäre.

Der Aufwand, sowie der Preis, wären dann doch sehr hoch. Am Besten gleich ein Linkshändermodell kaufen.

http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=linkshaender_modelle&oa=rat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

Harry83  24.10.2013, 05:27

Danke!

Wenn Du erst eine kaufst, unbedingt eine LH! Je nach Modell, musst Du außer Sattel und Steg zu ändern, auch noch neue Öffnungen fräsen, Löcher bohren und originale Öffnungen abdecken. Der Umbau wird, auch wenn er fachmännisch ausgeführt wird, immer nach Baustelle aussehen.

Viele einfachere akustische Instrumente sind sowohl als auch bespannbar. Erst hochwertigere Gitarren baut man (Bracing) wegen der besseren Klangeigenschaften, entweder für Rechts- oder für Linkshänder.

Es gibt auch E-Gitarren für Linkshänder