Wie kann man eine "fremde Rechnung" erklären?

3 Antworten

Für fremde Rechnung (für Rechnung eines andern) wird ein Rechtsgeschäft abgeschlossen, wenn auf seiten eines Vertragschließenden die Absicht besteht, daß die Vorteile ebenso wie die Nachteile aus dem Geschäft nicht ihn selbst, sondern einen Dritten treffen sollen. (Quelle: Meyers Konversations-Lexikon).

Das heißt, du bestellst (z.B.) für jemanden etwas, dass derjenige es bekommt, aber auch bezahlt.

Beispiel: Wenn Du Dein Auto in die Werkstatt gibst und die Werkstatt Teile kaufen muss, um Dein Auto zu reparieren, und diese Rechnung der Werkstattrechnung an Dich beiliegt, ist das eine "Fremdrechnung". Denn die Fremdrechnung ist auf die Werkstatt ausgestellt und nicht auf Deinen Namen.

eine fremde Rechnung ist das Gegenteil von einer eigenen Rechnung. Eine Rechnung die auf mich ausgestellt ist ist für mich eine eigene Rechnung. Die rechnung die auf dich lautet, ist für mich eine fremde Rechnung.