Wie kann man ein mainboard kaputt machen?

5 Antworten

Mit einem USB Killer. Sieht aus wie ein normaler USB-Stick, zerschießt dann aber das Mainboard. Versorgt wird es über die Versorgungsspannung, also den 5V aus dem USB-Anschluss. Das Teil lädt sich mit den 5V auf, und wenn es voll geladen ist wird eine hohe Spannung auf die Datenanschlüsse angelegt, der Peak liegt bei bis zu 1800V. Ist zwar nur ein ganz kurzer Peak, aber bei dieser hohen Spannung muss es nur kurz sein. Das funktioniert im Prinzip wie diese Geräte mit denen man die Luft ionisieren kann um Staub aus der Luft zu holen, da ist die Versorgungsspannung auch wesentlich niedriger als die Betriebsspannung in dem Gerät.

Letztes Jahr wurde in den USA ein ehemaliger Student verurteilt zu einem Jahr Haft, und einem Jahr Bewährung im Anschluss weil er mit sowas an seinem College 59 PCs absichtlich zerschossen hat, insgesamt hat er einen Schaden von 50.000 USD verursacht. Er musste dann auch über 58.000 USD zahlen als Wiedergutmachung.

Physisch ist das Board ok, die Elektronik ist allerdings hinüber. Das ist nicht sichtbar, aber nachweisbar.

BIOS Update durchführen und währenddessen Strom entfernen. (Oder so ähnlich)

Das Update löscht das alte und spielt ein neues auf. Aber wenn kein neues drauf ist und das Alte gelöscht ist, ist dein Mainboard nicht mehr zu verwenden.

Weirdo1337420
Beitragsersteller

Aber wenns für nen mainboard kein update gibt

Token365  30.04.2020, 00:07
@Weirdo1337420

Möglicherweise mit einee älteren BIOS Version. Man kann mit einem Bootbaren USB Stick z.B. das BIOS mit einer älteren Version flashen und eben bei diesem Prozess die Stromzufuhr unterbrechen

Kann durch Viren hervorgerufen werden, oder du nimmst die BIOS Batterie raus, fällt vielen nicht auf.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit geraumer Zeit für Autos und Computer.

Ja garnicht... Selbst ein Kurszschluss wäre ja eine Physische Einwirkung.

Weirdo1337420
Beitragsersteller

ich meine halt ohne das physich ein brand oder so entsteht haha

Bau keine Gehäuselüfter ein übertakte alles und schwupp kaputt...

Woher ich das weiß:Recherche