Wie kann man ein Foto so bearbeiten? Oder wie heißt der Filter?

Filter - (Kamera, Foto, Fotografie)

8 Antworten

Das ist kein Effekt, das ist so gewollt fotografiert. Der Fotograf hat den Fokus auf Schuh gerichtet und mit einer kleinen Blende die Unschärfe verursacht.

Solche Bilder kannst du schon so aus der Kamera kommen lassen. Bei jeder Spiegelreflexkamera oder Dslm lässt sich die Farbtemperatur ändern oder eben kälter stellen. Mit einem OFFEN BLENDIGEM Objektiv das bedeutet kleine Zahl wie z.B. F1,8(kleine Blende also ganz zu=große Zahl wie F22 und umgekehrt große Blenden also ganz offen=kleine Zahl wie eben F1,8). Mit einer großen Blende wie F1,8 kann man solche Schärfeverlagerungen erzeugen. Je größer die Blende (kleine Zahl ) desto geringer der Schärfebereich oder Schärfentiefe. Wenn du aber mit Handy machst, ist es auf jeden Fall ein Filter, der das Buld in einen leichten Blaustich versetzt. Oder du bearbeitest eben wirklich professionell mit einem Programm...ich verwende Corel dass funktioniert so ähnlich wie Photoshop, gehlrt glaube ich sogar zu Adobe. Geht aber auch jedem anderen. Ich glaube am besten ist Lightroom, weil man da viel in die Richtung machen kann. Kostet allerdings 100€....viel Spaß beim probieren

Falls du die Unschärfe und die Farben meinst:
Dafür braucht man keine teure Kamera und kein Photoshop.
So ein Foto bekommst du mit jeder Smartphone-Kamera und der Bildbearbeitungs-App Snapseed hin:

  1. Fokuseffekt
  2. Vintage / Körniger Film

Oder

  • mit der App Autodesk Pixlr
  • mit der App Square InstaPic - Photo Editor von Studio 8 Apps
  • Pixlr Desktop für den PC / Mac

Moinsen!

Das ist doch nur eine Unschärfe und ein Farbstich...
Die Anforderungen ans Programm sind hier sowas von niedrig, dass du dir fast ein Beliebiges aussuchen kannst...

Einen speziellen Namen hat das meines Wissens nach nicht und Unschärfe kann  man auf etlichen Wegen erreichen... den Farbstich beim HG ebenso.

mfg

Was genau meinst du denn?

Welchen "Effekt"?

An sich geht das bereits mit dem Windows-Programm "Fotos". Sättigung und Teuilunschärfe.