Wie kann man ein Bild über einem Text schweben lassen (HTML)?

1 Antwort

Dafür gibt es viele Möglichkeiten. Eine wäre, wenn Du per CSS das Bild absolut über dem Text positionierst. Per JavaScript müsstest Du dann einen Klick darauf abfangen und dann die CSS-Eigenschaften so beeinflussen, dass das Bild ausgeblendet wird.

Für ersteres findest Du hier einige Hinweise die Du auf deinen Quellcode hin adaptieren musst: https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigenschaften/Positionierung/position#position:_absolute

Für letzteres würde ich empfehlen jQuery zu verwenden.

Mit reinem HTML ist das was Du willst nicht möglich da es zum Einen um Gestaltung, zum Anderen auch um Interaktion geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993

abbrechen  02.11.2016, 23:46

$('Klasse / ID vom Closebutton').click( function () {
$('Klasse / ID vom Fenster').hide();
});

Oder mit reinem JavaScript

var close = document.getElementById('closebutton');
var popup = document.getElementById('popup');

close.addEventListener('click', function () {
popup.style.display = "none";
});

TribleF
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Bild hab ich jetzt geschafft. Das mit dem ausblenden hab ich mir auch gedacht, also dass ich jQuery brauche.