Wie kann man diese Karikatur deuten?

1 Antwort

  1. Beschreiben
  2. Erklären
  3. Bewerten

Das heißt:

  1. Ich sehe eine Hängematte mit den Farben der Deutschlandflagge: Schwarz, Rot, Gold. Auf ihr sind etliche Menschen. Jedoch fängt die Hängematte an einer Seite kaputt zu gehen.
  2. Das ist individuell. Vielleicht kannst du sagen, dass der Karikateur damit aussagen möchte, dass viele Menschen sich auf dem Sozialstaat Deutschland ausruhen, aber er, wie man an der rechten Seite sieht, beginnt zu bröckeln/kaputt zu gehen.
  3. Wie findest du die Karikatur? Würdest du der Aussage der Karikatur so unterschreiben?

Dbvldyr
Beitragsersteller

Aber wie kann ich das beschreiben das menschen aus der Hängematte durch das loch herausfallen ?

Julia234675  05.11.2023, 14:05
@Dbvldyr

Genau so schreiben. Bei der Erklärung, also dem 2. Schritt, kannst du dann Gründe aufzählen weswegen die Hängematte (also der Sozialstaat) kaputt geht. Kommt darauf an was ihr bereits im Unterricht besprochen habt.