Wie kann man die Salzkonzentration eines Hühnereis festellen?

1 Antwort

Du sollst die nicht (nur) vergleichen sondern die Konzentration bestimmen...

Der hier hatte das gleiche Problem: https://www.gutefrage.net/frage/huehnerei-in-essig-aufgabe ...

Da kann man den Text ganz lesen: die Eier sind OHNE Schale, deshalb ändert sich auch das Volumen = Wasserverdrängung und Schwimmen is nich...

Aber man kann an sagen wir der "Runzligkeit" abschätzen ob das Ei Wasser abgegeben hat (in Salzlake) oder aufgenommen hat (in dest. Wasser)

= die ursprüngliche Salzkonzentration im Ei ist dann "getroffen" (entspricht der Lösung in der das Ei ist), wenn sich am Gewicht nix ändert...

Im Bild: 25% ist offenbar zuviel (das Ei schrumpft), 5% zuwenig (das Ei wird größer) - also irgendwas um 10 oder 15%? = teste weiter...