Wie kann man den Text in Excel mit Farbe ändern? Bedingte Formatierung + evtl Wenn Dann Funktion... Hilfe ?
Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe.
Ich muss jetzt eine Tabelle erstellen (siehe Anhang) Und zwar:
Zeile Maßnahme muss immer die Farbe ändern, wenn in der jeweiligen Spalte (erledigt - die ganze Zeile - gelb, nicht erledigt - grün, usw...) ein "x" (Haken) steht. Und sobald die ganzen Zeilen unter dem Uberschrift grün sind, muss dann auch der Übrschrift grün sein.
Wie kann man es hinkriegen??
BItte um Hilfe. Ich bin schon verzweilfert :-)
Danke vorab!!!!
LG Alice

2 Antworten
Formel für die bedingte Formatierung von zB F6 bzw in die ganze Zeile übertragbar (mit dem Formatpinsel, Rahmen und abweichende Farben anschließend je Zelle einzeln festlegen):
=$g6="x"
das ergibt WAHR, wenn in g6 ein x steht.
Die so formatierte Zeile kann als Musterzeile auch auf andere weiter unten übertragen werden (samt Rahmen und Farben)
Formel für F5, wenn alle G-Zellen des Blocks ein x enthalten und keins mehr in h und i steht:
=(Anzahl2(G6:i8)<>0)*(Anzahl2(g6:i8)=Anzahl2(g6:g8))
Der erste Teil <>0 ist nötig, um das alles in noch leere Blöcke übertragen zu können
=wenn(g6="x";wahr;)
Dann das Farbformat auswählen und OK.
Und das machst du mit allen Farben so
Lieben lieben Dank!!!!!
Weisst du evtl. ob es möglich ist, sobald alle Maßnahmen grün sind, dass die Überschrift auch automatisch grün wird.
Du bist meine Rettung!!!!
LG
Spalte J:
=wenn(g6="x";1;0)
Die Formel soweit wie nötig runterkopieren. Im Beispiel bis J8.
J5:
=summe(j6:j8)
F5:
Bedingte Formatierung:
=wenn(j5=3;wahr;)
Farbformat auswählen
Zellen f5 bis i5 verbinden
Spalte j ausblenden
Ist die Anzahl der Maßnahmen variabel, kann man natürlich in Spalte K eine Formel schreiben, die ermittelt, ob überhaupt eine Maßnahme vorliegt:
=wenn(oder(g6="x";h6="x";i6="x");1;0)
Beliebig weit nach unten kopieren.
Summe bilden analog zu Zelle j5
Du erhältst dann die Zahl der Maßnahmen (n).
Dann analog zu meinem ersten Kommentar in Zelle F5 bedingte Formatierung:
=wenn(j5=n;wahr;)
SUPER!!!!!!!! Danke!!!!!!!!!!!!! Genial!!!!! :-)) Es klappt! Unglaublich)))
vielen Dank für die Unterstützung und Hilfe. Viel dazu gelernt! LG Alice