Wie kann man den Text in Excel mit Farbe ändern? Bedingte Formatierung + evtl Wenn Dann Funktion... Hilfe ?

Tabelle  - (Microsoft Excel, bedingte-formatierung, wenn-dann-funktion)

2 Antworten

Formel für die bedingte Formatierung von zB F6 bzw in die ganze Zeile übertragbar (mit dem Formatpinsel, Rahmen und abweichende Farben anschließend je Zelle einzeln festlegen):

=$g6="x"

das ergibt WAHR, wenn in g6 ein x steht.

Die so formatierte Zeile kann als Musterzeile auch auf andere weiter unten übertragen werden (samt Rahmen und Farben)

Formel für F5, wenn alle G-Zellen des Blocks ein x enthalten und keins mehr in h und i steht:

=(Anzahl2(G6:i8)<>0)*(Anzahl2(g6:i8)=Anzahl2(g6:g8))

Der erste Teil <>0 ist nötig, um das alles in noch leere Blöcke übertragen  zu können

Alice12335
Beitragsersteller

vielen Dank für die Unterstützung und Hilfe. Viel dazu gelernt! LG Alice

=wenn(g6="x";wahr;)
Dann das Farbformat auswählen und OK.

Und das machst du mit allen Farben so

Alice12335
Beitragsersteller

Lieben lieben Dank!!!!!

Weisst du evtl. ob es möglich ist, sobald alle Maßnahmen grün sind, dass die Überschrift auch automatisch grün wird.

Du bist meine Rettung!!!!

LG

vitus64  16.05.2016, 12:30
@Alice12335

Spalte J:
=wenn(g6="x";1;0)
Die Formel soweit wie nötig runterkopieren. Im Beispiel bis J8.

J5:
=summe(j6:j8)

F5:
Bedingte Formatierung:
=wenn(j5=3;wahr;)
Farbformat auswählen

Zellen f5 bis i5 verbinden

Spalte j ausblenden

vitus64  16.05.2016, 12:42
@vitus64

Ist die Anzahl der Maßnahmen variabel, kann man natürlich in Spalte K eine Formel schreiben, die ermittelt, ob überhaupt eine Maßnahme vorliegt:

=wenn(oder(g6="x";h6="x";i6="x");1;0)

Beliebig weit nach unten kopieren.

Summe bilden analog zu Zelle j5

Du erhältst dann die Zahl der Maßnahmen (n).

Dann analog zu meinem ersten Kommentar in Zelle F5 bedingte Formatierung:
=wenn(j5=n;wahr;)

Alice12335
Beitragsersteller
@vitus64

SUPER!!!!!!!! Danke!!!!!!!!!!!!! Genial!!!!! :-))  Es klappt! Unglaublich)))