Wie kann man das Jugendamt kontaktieren ohne das es die Eltern merken?

7 Antworten

Du kannst einfach mit dem Jugendamt reden, entweder persönlich oder am Telefon vorab.

Bedenke aber, wenn du etwas ändern möchtest, dann wird es deine Mutter irgendwann erfahren müssen.

Setze dich doch lieber noch einmal mit deiner Mutter zusammen und rede mit ihr.

Übrigens kannst du mit 18 Jahren jederzeit weg, denn du bist volljährig.

LG Pummelweib :-)

SoNhySHiDaeYuri
Beitragsersteller

Das ist ja das Problem - meine Mutter ignoriert mich und wenn ich versuche mit ihr zu reden, egal über was, blockt sie ab und schreit mich an. Kann ich nicht auch per Email kontaktieren?

Pummelweib  05.09.2015, 15:39
@SoNhySHiDaeYuri

Das ist natürlich dumm.

Versuche mal eine andere Person dazu zu ziehen, die deine Mutter akzeptiert, dann könnte es klappen.

Klar...du kannst das auch schriftlich per e-mail machen.

LG Pummelweib :-)

Indem du hingehst? Aber falls du mit dem Jugendamt deine Situation ändern willst und eben unter 18 bist, werden deine Eltern es früher oder später eben erfahren.. Aber für den Anfang kannst du hingehen, reden, oder du kannst auch anrufen

SoNhySHiDaeYuri
Beitragsersteller

Ich bin noch unter 18, aber ich möchte halt nicht das meine Mutter merkt das ich von ihr weg will. Und hinfahren kann ich nicht.

Muslimaxyz  05.09.2015, 14:09
@SoNhySHiDaeYuri

Wenn du von zuhause weg willst, wird deine Mutter es ja merken. Beim Jugendamt wird es auch Gespräche geben und solange deine Mutter dein Vormund ist, darf sie entscheiden, wo du zu leben hast. AUßER, eure Verhältnisse sind soo mies, dass man dann vor Gericht gehen muss und die Vormundschaft, von deiner Mum auf das Jugendamt übertragen wird. Erst dann darf das Jugendamt entscheiden, wo du hin kommst (Pflegefamilie etc.)
Aber deine Mutter wird es merken, sie muss das ja mitentscheiden und es wird ja von ihr auch verlangt, sich zu äußern, die wollen ja sicher gehen, wie es wirklich ist und das kann man nicht nur von einer Seite aus betrachten.

Guck mal ob es in eurer Stadt eine Jugendhilfe gibt. Da kannst du hingehen, da sind so Sozialarbeiter, die sich mit dem Gesetz auskennen und dir reichlich Tipps geben können. Ich kenne eine Frau, die da ist (bei mir in der Stadt) und mit der verstehe ich mich super! Ich kann ihr so ziemlich alles erzählen und sie gibt mir eben die Möglichkeiten diesen oder einen anderen Weg zu gehen. Und ich entscheiden dann eben ob ich es mache oder halt nicht. :)

Außerdem, wenn du da eine vertrauensperson hast, kannst du mit ihr ja auch zusammen zum Jugendamt gehen und die erzählt auch nochmal, wie es dir so manchmal geht, natürlich nur, wenn du es willst!
ich glaube, dass wäre viel besser, als sofort zum Jugendamt. Weil das Jugendamt versucht halt die Familien zusammen zu lassen, dass sie wieder gut miteinander auskommen, und probieren so eben andere Möglichkeiten, die werden dich nicht sofort von zuhause wegnehmen. Außer es muss sein, wenn es so um Gewalt und Misshandlung etc geht. dann ist es etwas anders.
Und die Jugendhilfe kennt sich mit den Handlungen des Jugendamtes aus und geben dir Tipps, was du am besten machen kannst im Bezug auf das Jugendamt.

:) ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.

Entweder mit dem Handy anrufen oder einfach hingehen/hinfahren.

Anonym hinschreiben. Oder mit einem Sperrvermerk.