Wie kann man das Alter eines Baumes ablesen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

an den Jahresringen des Stammes 100%
an seiner Höhe er wächst 1 Meter im Jahr 0%
an der Anzahl der Blätter 0%
weiß nicht 0%
mir egal 0%

9 Antworten

Jeder Ring steht für ein Lebensjahr des Baumes. Man kann auch an der Breite der jeweiligen Ringe feststellen ob es ein gutes Jahr für den Baum war und er viel gewachsen ist oder nicht. Je breiter der Ring ist, desto besser war das Wachstum des Baumes in diesem Jahr.

das Alter eines gefällten Baumes kann man an den Jahresringen abzählen aber den lebendigen Baum muss man schon genauer ansehen um das Alter etwa zu bestimmen. Man kann die Länge der Jahrestriebe erkennen, auch bei einem dicken Stamm. Danach lässt sich das ungefäre Alter festlegen. Kein Baum wächst sein Leben lang einen Meter pro Jahr. Als kleine Pflanze hat er Jahrestriebe von vieleicht 10cm gemacht. Du musst viel mehr über Pflanzen wissen bevor solche seltsamen Abstimmungen gemacht werden

Ein Baum wäxhst ab einem gewissem Alter nichtmehr In jahren mit besonders schlechter Witterung kann es sein das ein Baum keinen Jahresring bekommt Aber es ist die einfachte Methode Ansonsten kann man das glub nur mit der Radiokarbonmethode rausfinden

an den Jahresringen des Stammes

An den "Jahresringen" darum heißen sie auch so.

Und nicht nur das Alter kann man an diesen "Jahresringen" ganz genau ablesen, sonder auch die Wetter- und Klimaschwankungen, die in den einzelnen Jahre vorherrschend waren.

an den Jahresringen des Stammes

früher dachte man, das wäre ein mythos. aber jetzt, nachdem die forscher rausgefunden haben, dass das stimmt, weiß man wieder mehr...;-)