Wie kann man damit umgehen, wenn man Pessimisten im Umfeld hat ohne das diese ein herunterziehen?

2 Antworten

Suche Dir gezielt einen Gegenpol. Einen Freund/eine Freundin, Kollege/Kollegin etc., der/die ein ausgeprägter Optimist ist. Und zwar nicht etwa ein unkritischer Optimist ("was soll schon schiefgehen?"), sondern jemand, der in schwierigen Situationen fachlich fundiert nach möglichen Lösungen und Möglichkeiten zur Besserung sucht, und diese mutig und engagiert angeht (und am Besten auch noch häufig damit Erfolg hat). Verbringe viel Zeit mit dieser Person, so dass nur nicht in erster Linie von den Pessimisten geprägt wirst.

Ich glaube das einzige was hilft ist, dir ein neues soziales Umfeld zu suchen. Dein Umfeld hat IMMER Einfluss auf dich und deine Denkweise. Auch wenn du es nicht mitbekommst. Es passiert im Unterbewusstsein

Bin21
Beitragsersteller

Aber Familienmitglied