Wie kann man besser verhandeln?

3 Antworten

Du musst etwas sehr gut können wovon die Firma profitiert. Wenn du zb sehr gut verkauften kannst kannst du dem Chef aufzeigen wie viele Kunden du beschafft hast. Weil er dich dann nicht an andere Firmen verlieren will muss er mehr zahlen.

  1. Deine Forderungen müssen realistisch sein
  2. Deine Forderungen müssen erfüllbar sein
  3. Der Anspruch an deine Forderung muss begründbar und verständlich sein
  4. Du must dem Gegenüber eine Chance geben, bei einer Verhandlung auch einen Erfolg zu erzielen
  5. Deine Forderung muss Konsequenzen haben.

Zu all den Punkten gehört natürlich auch das ausreichende Selbstvertrauen und die Fähigkeit die Punkte klar und deutlich kommunizieren zu können.

Wer vor sich hin stammelt und keine klaren und leicht verständlichen Aussagen macht wird in Verhandlungen nicht ernst genommen.

Bereite dich gut vor und überleg dir Argumente, warum du eine Gehaltserhöhung oder auch grundsätzlich ein Gehalt nach deinen Vorstellungen verdienst. Überleg dir auch mögliche Einwände und dazu passende Gegenargumente.

So mach ich das zumindest.