Warum denken sehr viele dass ein 64-bit Adressbus doppelt so groß ist wie ein 32-bit Adressbus!?

3 Antworten

Das hätte ja selbst ich jetzt behauptet. Aber ist natürlich ein Unterschied, ob es ein Bus ist oder eine Leitung.

Weil nicht jeder Informatiker ist und sich logischerweise nicht jeder mit dem Zeug auskennt.

64 ist halt doppelt so viel wie 32

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiere Physik

Naja der Bus selbst ist ja auch doppelt so Breit. 64 anstatt 32 Adressleitungen.

Der Adressraum der sich über diesen Bus addressieren lässt ist aber eben um den Faktor 2^32 mal so groß.