Wie kann man bei Windows 7 die Scrollrichtung umkehren?
Habe auf meinem MacBook jetzt Windows 7 mit Bootcamp installiert.
Apple hat im Mac OS X Lion die Scrollrichtung für das Scrollen per Trackpad umgkehrt so dass man mit den Fingern direkt den Inhalt der Seite bewegt, d.h. man zieht die Finger zu sich und der Seiteninhalt bewegt sich nach unten.
Das würde ich nun gern auch in Windows 7 so einstellen. In Windows bewegt sich der Seiteninhalt nämlich nach oben wenn man die Finger auf dem Trackpad zu sich zieht. Man bwegt in Windows die Scrollbar, nicht den Inhalt.
Kann man das umstellen, und wenn ja wie??
Danke....
5 Antworten
Es gibt unter Windows die Möglichkeit, für Bootcamp Anpassungen an Mac-Tastaturen einzurichten (z.B. wegen der vertauschten Cmd-Ctrl-Tasten). Wenn, dann würde ich an der Stelle suchen.
Auf Anhieb würde ich jedoch sagen, dass es unter Windows 7 solche Anpassungen derzeit nicht gibt. Sind ja schließlich zwei unterschiedliche "Welten" ;-)
Trotzdem kann man sich sicher sein, dass man in der Windows-Registry ALLES ändern kann ;)
Bei den Bootcamp Einstellungen bin ich leider nicht fündig geworden, war auf jeden Fall ein guter Tipp! Wahrscheinlich hast du recht, es geht einfach nicht, punkt. ;)
Wozu ein extra Programm installieren?
Dies kann man über die Windows Registry (regedit.exe) einstellen: Unter dem Schlüssel HKEYLOCALMACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\HID\????\????\Device Parameters können mehrere eingetragene Mäuse sein; ändert man den Wert von FlipFlopWheel auf 1 wird die Scrollrichtung für diese Maus umgedreht. Die Änderung tritt nach einem Abziehen und wieder Anschließen der Maus in Kraft.
wieso sollte man so etwas tun. runterscrollen heisst mausrad nach unten. Stells lieber bei Apple wieder richtig.
PS: das kann man im Windows nicht umstellen, würde ja totales chaos anstellen..
Man möchte das tun, wenn man keine Maus sondern ein Trackpad benutzt. Dass das nicht jeder will ist ganz okay, ich würde es gern tun. Chaos richtet es am MacOS auch nicht an....
Hätte ich vielleicht auch gleich googlen können. Mit den englischen Suchbegriffen kam da auch ein funktionierender Tipp wie man das mit einem Script (etwas unschön aber funktionstüchtig) hinbekommt.
schaue hier: http://www.redmondpie.com/get-mac-os-x-lion-style-reverse-scrolling-on-windows-7-how-to-tutorial/
Fals du noch nach einer Möglichkeit suchst, hier ist sie: http://www.redmondpie.com/get-mac-os-x-lion-style-reverse-scrolling-on-windows-7-how-to-tutorial/.
sehr guter Hinweis! Danke :)