Wie kann man bei LKW-Reifen ohne Meßgerät feststellen, daß ungefähr der Reifendruck stimmt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Hammer auf die Reifenflanke klopfen und dem Klang lauschen.

Ist der Klang ähnlich einem korrekt befüllten Reifen, so hat auch dieser ungefähr den richtigen Druck.

Ersetzt natürlich nicht das regelmäßige Kontrollieren mittels Manometer. Dies ist wichtig um Reifenverschleis und erhöhten Spritverbrauch vorzubeugen. Jedoch kann mit der Hammermethode unterwegs einem Ausfall durch Reifenpanne vorgebeugt werden...

Misterblue75
Beitragsersteller

Genau, Klangprobe, ein Stück Eisenrohr tuts auch.

Wer seinen Truck kennt, sieht es daran, wie breit die "Backen" sind.

Bei Zwillingsreifen sieht man es besonders deutlich

Misterblue75
Beitragsersteller

Wenn er leer ist und du brauchst 9 bar Druck und der Reifen hat nur noch 4 bar Druck, sieht man es nicht. Beim Beladen ja.

fiwaldi  26.11.2016, 11:16
@Misterblue75

Stimmt natürlich, aber unbeladen ist der Druck noch nicht so kritisch.

Auch die einzennen Achsen sind unterschiedlich zu bewerten.

Es ist nur eine grobe Kontrolle, wenn ich um den beladenen Truck einmal mit kritischem Blick herumlaufe. Das passiert bei mir fast automatisch, wenn ich die Ladung überprüfe