Wie kann man aus Veilchen Parfüm machen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte zwar Dir nicht den Mut nehmen, aber es ist nicht rentabel. Zumal es nicht Parfüm ist, was man aus Veilchen macht, sondern das ätherische Öl möchtest Du dem Veilchen "entziehen".

Bei Rosen und Jasmin kann man es mit der Mazeration machen. Für 1 Liter Öl braucht man einige Tonnen Blütenblätter.

Bei Veilchen geht dies auch, aber das Verfahren ist langwierig und mühsam. Wie man es macht, google nach Mazeration :-)

1ml Veilchenöl kostet ca. 30€. Und das ist schon die teuere Preisklasse, wo sich Veilchenöl sich einreiht.

Aber bedenke, das reine Öl mußt Du mit Ethanol und/oder Kosmetikwasser verdünnen, um es auf die Haut zu lassen. Und ein Parfüm NUR aus diesem einen Öl ist nicht gerade gut. Ein Parfüm sollte eine Kopf-Herz-Basisnote haben und nur nach Veilchen zu riechen ist nicht vorteilhaft :-)

Kauf dir ein Buch über "Parfüm selber machen" (z.B. bei amazon), da steht sehr viel und gut über alle Dinge, was mit Parfüm zu tun hat. Bringt wirklich mehr, als hier im Internet die wirklich richtigen und guten Informationen zu erhalten. Wenn man es wirklich ernst damit meint, ist das Geld für ein Buch sehr gut investiert. Ich habe es auch so gemacht und bin damit gut gefahren.

Dufte Grüße Manfred