Wie kann man aufhören, sich selbst ständig in Frage zu stellen?

4 Antworten

Wieso sollte man damit aufhören wollen?

Nichts ist absolut, alles ist Wahrscheinlich.

Und wenn alles Wahrscheinlich ist gibt es keine abschliessenden Antworten.

Nur Antworten die uns möglicherweise zufriedenstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstsicherheit trainieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie und Altenpflege

indem man an seinem selbstbewußtsein arbeitet.

besuche mal einen tanzkurs!

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?

Ich bin christlich und gebe dir folgendes mit auf den Weg: Der Mensch ist nach Gottes Bild erschaffen (und sei es durch Evolution) - also auch Du! Gott liebt einen jeden Menschen - auch Dich! Du bist gewollt, Du bist geliebt. Jesus Christus, der Messias, ist Gottes Mensch gewordene Liebe. Er lehrt uns, wie wir uns idealerweise verhalten sollen: Nächstenliebe, Vergebung, Barmherzigkeit, Friedfertigkeit, Treue, Freundschaft, Wahrheitsliebe, ... Er lehrt uns auch, wie groß die Gnade und die Liebe ist, wenn wir sein Opfer annehmen. Er gab sich hin für unsere Verfehlungen, für unsere Unfähigkeit perfekt gut zu sein.

Ja, wir alle sind unperfekt und schuldbeladen - ob wir es wahrhaben oder nicht. Doch wir sind geliebt und dürfen sein. Wir werden angenommen mit unseren Fehlern, wenn wir sie erkennen und bereuen. In dieser Erkenntnis wächst ein Mensch innerlich. Er wird sich klar darüber, wie Gott ihn haben will. Das verändert seine Einstellungen, das verändert sein Verhalten, indem er Jesus folgt.

Bitte stell nicht dich selbst in Frage! Aber du darfst deine Überzeugungen hinterfragen und du darfst und sollst dein Verhalten immer wieder hinterfragen. Liebe deinen Nächsten, WIE DICH SELBST! :-)