Wie kann man am besten Werbung für seine Wattpad Geschichte machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Views brauchen Zeit. Versuche sehr präsent auf Wattpad zu sein, also, schreibe Kommentare bei anderen Autoren, vote für ihre Geschichten usw...

Du musst auf dich aufmerksam machen, aber schreibe nicht so etwas wie "bitte schaut meine Geschichte an"

Sondern so etwas:

"Hey, das Kapitel ist total gut gelungen, das erinnert mich an meine Geschichte...."

Also kommentiere bei anderen Autoren und versuche eine Verbindung zu deiner Geschichte herzustellen.

Aber Werbung ist nicht das einzige. Du solltest auch an der Geschichte arbeiten:

  • Rechtschreibung ist eher schlecht
  • Klappentext sollte überarbeitet werden
  • Cover regt nicht zum Lesen an
  • Titel ist auch nicht der beste

Außerdem sind 19 Views nach 2 Tagen garnicht so schlecht. Du hast ja nur 2 Teile.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby-Autor auf Wattpad 📖

ShadyAngel90  26.10.2022, 11:29

Es ist wirklich schrecklich, wenn man Kommentare bekommt, in denen gebettelt wird. Da gebe ich dir absolut recht.

ShadyAngel90  26.10.2022, 11:29

Das sind die Reads. Viewes sind die 3 Sterne.

ShadyAngel90  26.10.2022, 12:08
@Kultgruende

Simmt, hast recht. Entschuldige.
Aber 19 Reads sind nicht unbedingt viel. Gerade dann, wenn man selbst seine Geschichte mehrmals überarbeitet hat (am PC). Da zählt jedes mal Bearbeiten als 1 Read. Da hapert es echt bei Wattpad.

Kultgruende  26.10.2022, 16:58
@ShadyAngel90

Okay, wenn man das bearbeiten noch dazu zählt, dann ist das wirklich nicht viel. Aber sonst ist das doch schon etwas. Nach 2 Tagen mit nur 2 Teilen ist das ja schon etwas. Vor allem, wenn man es mit der gebotenen Leistung vergleicht.

Zu aller erst ja deine Rechtschreibung viele achten da drauf. Und finden es nicht angenehm zu lesen.

Zweitens anschauliches Bild.. Ja du hast dir da bestimmt Mühe gegeben aber probiert etwas aus echten Bildern zu basteln

Der plot und der Beschreibung muss einfach vom hocker hauen und einen sofort mit ziehen. Du erwähnst 5 mal Magielose, Waisenhaus und stärker werden.

Hashtags.. Sind sehr wichtig. Schlagwörter etc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pummeligefee  25.10.2022, 00:26

Und wenn du Probleme hast mit der Grammatik hol dir hilfe von leuten die es können

Pummeligefee  25.10.2022, 00:23

Und eine anschaulicher Name für die Geschichte

Anoym299
Beitragsersteller
@Pummeligefee

Sich einen Namen auszudenken ist echt schon schwer, deswegen habe ich es nach einem wichtigen Gegenstand aus der Welt benannt. Ich werde mir deine Tipps zu Herzen nehmen

Pummeligefee  25.10.2022, 00:29
@Anoym299

Ich weiß das es schwer ist (schreibe selbst) aber du kannst es jederzeit umbenennen. Bsp für Namen : Das magielosen Waisenhaus / Das Waisenhaus der/für Magielose/n

Wie traurig, dass du dich mit Leuten vergleichst, die schlechter sind, als du. (Dein besagter Freund mit den 1k Views, was aber absolut nichts über die Beliebtheit von ihm, oder seiner Geschichte aussagt)
Vergleiche dich mit denen, die besser sind als du, damit du auch besser wirst. So wirst du hier nichts gewinnen. Besonders keine Beliebtheit. Und 1k Views kann ich mir selbst auch geben, wenn ich ein paar weitere Accounts eröffne und meine eigenen Geschichten Vote. Viel wichtiger sind die engagierten Leser, die man in der Statistik finden kann.

Deine Rechtschreibung ist Mangelhaft und daran solltest du dringend arbeiten, wenn du was erreichen willst. Von Nichts kommt auch Nichts. Nimm Kritik an und lerne damit umzugehen. Gerade wenn du in aller Öffentlichkeit etwas fragst und dann auch noch nach der Meinung Anderer. Hier meint es niemand böse mit dir.

Meine Tipps an dich:

  • verbessere deine Rechtschreibung
  • leg dir ein anständiges Cover zu. Es gibt auch viele bei Wattpad, die dir eines umsonst machen würden.
  • gestalte den Klappentext spannender, verrate aber nicht zu viel. Stell z.B eine Frage am Ende. Schau, wie es bei gekauften Büchern gemacht wird.
  • mach bei Buchbewertungen mit. Melde deine Geschichten dort an. Auch bei laufenden Awards und Buchclubs. Dann musst du aber auch bereit sein, anderer Leute Geschichten zu lesen.
  • Mach Werbung auf deiner Facebookseite/Instagram/Twitter ect.

Vor allem aber, lerne mit Kritik umzugehen und verspritz nicht gleich dein Gift, nur weil dir die Kritik nicht passt. Schau lieber, ob da was hinter steckt. Nur so wirst du dazu lernen. Die Jugend von heute lernt nur: "du kannst mir gar nichts!" Aber mit der Einstellung, bekommst du eben auch gar nichts. Jedenfalls nichts Echtes. Follower durch Followbackgebettel, Views durch betteln/Betrügen ect. ... das alles bringt dir nur eine hohe Zahl, aber keine Reichweite. Vielleicht nur, weil deine Geschichte mit der Rechtschreibung als absolute Lachnummer dasteht. Es ist egal ob dein Freund ehrlich an die Views gekommen ist, oder nicht. Du musst nicht genauso schlecht, und damit eine absolute Lachnummer sein.

DancersArmy  02.03.2024, 14:11

Hey, ich habe ne Frage. Also ich hab jetzt keine Ahnung ob du K-Pop magst, geschweige denn Enhypen, aber ich habe eine FanFiction geschrieben:

Like a K-Drama ~ Enhypen Jungwon FF

Ich wollte fragen ob du die mal anschauen könntest und ein paar Verbesserungsvorschläge geben könntest? Ich fände das nähmlich hilfreich, vorallem von einer Person, die die Personen nicht kennt, aber sich mit schreiben auskennt. Man muss ja kein K-Pop mögen, um diese Geschichte zu lesen.

Also ich würde mich freuen :)

LG

https://www.wattpad.com/story/363681807-like-a-k-drama-%7E-enhypen-jaywon-ff

Wattpad ist ein soziales Netzwerk. Das bedeutet die beste Werbung die du machen kannst, ist sozial zu sein. Viele andere Geschichten zu lesen, Freundschaften zu schließen, andere Geschichten zu bewerten und zu kommentieren und so Leute dazu zu bringen den Gefallen zu erwidern aber ohne sie direkt darum zu bitten.

Bist du gut darin, kannst du aus jedem Rotz einen Erfolg machen, sogar einen finanziellen. Bist du schlecht darin, könnte dein Buch Preise gewinnen und wird das nie weil sich nie jemand dafür interessieren wird.