wie kann ich zuckungen und tics unterscheiden?

1 Antwort

Hallo,

Tics sind unkontrollierte Zuckungen. Schulterzucken wäre wohl in den meisten Fällen absichtlich (heißt soviel wie keine Ahnung, weiss nicht). Von außen sind tics und Zuckungen oft kaum zu unterscheiden.

Ein Tic ist die plötzliche und schnelle Bewegung einzelner Muskeln oder ganzer Muskelgruppen (motorischer Tic) oder aber unwillkürliche Lautäußerungen (vokaler Tic). Beide Tics haben keine erkennbare Funktion. Sie laufen zudem völlig unwillkürlich ab, die Betroffenen beabsichtigen sie also nicht.

Wie nennt man die Krankheit Wenn man zuckt?

Myoklonus kann ganz normal vorkommen (zum Beispiel Zuckungen des Beins beim Einschlafen), kann aber auch durch eine Erkrankung wie Leberversagen, eine Kopfverletzung, niedrigen Blutzucker oder die Parkinson-Krankheit oder durch die Anwendung bestimmter Medikamente ausgelöst werden.

MFG

Harry