Wie kann ich Zami-Steckling zum Anwachsen bringen?

Zamioculcas zamiifolia-Steckling - (Botanik, Zmmerpflanze)

2 Antworten

Mit diesem Steckling wirst du keinen Erfolg haben, aus ganzen Blättern (ja, was du da hast ist ein einzelnes Blatt der Pflanze) lässt sich Zamioculcas nicht vermehren. Anders sähe es aus wenn am Blatt noch ein Rhizomteil dran wäre, also ein Teil der dicken braunen Knollen welche sich unter der Erde befinden, aber so ist nichts zu wollen.

Was du tun kannst: Mehrere kräftige Fiederblätter (die kleinen die seitlich rauswachsen) abschneiden und mit dem Stiel in feuchtes Substrat stecken. So hell und fensternah wie möglich aufstellen, dabei jedoch direkte Sonnenbestrahlung vermeiden. Die Erde immer schön feucht halten, aber niemals nass.

Allerdings wirst du viel Geduld aufbringen müssen, denn jeder Blattsteckling muss zuerst unterirdisch ein eigenes Rhizom bilden bevor er schlussendlich Blätter produziert. So lange die Stecklinge grün und knackig bleiben ist alles in Ordnung und du musst nichts tun ausser abwarten.

Kessy22
Beitragsersteller

Hallo synthemesc , danke für dein Statement, dass werde ich probieren, ansonsten versuche ich, ein Rhizomteil zu bekommen. Besten Dank Kessy

Versuche es mal mit dieser Methode:
Ein Blatt mit 3 bis 4 Fiederblättern wird abgeschnitten.
Den Steckling in ein dunkles Glas Wasser stellen.
Auf die Fensterbank am West- oder Ostfenster stellen.
Das Wasser regelmäßig erneuern.
Nach einiger Zeit entstehen kleine Knollen.
Aus den Knollen wachsen dann die Wurzeln.
Hat sich ein kräftiges Wurzelsystem gebildet, wird eingetopft.
In normalem Substrat dauert es einige Monate, bis sich der erste Trieb zeigt.

Kessy22
Beitragsersteller

Besten Dank Kreidler, werde es probieren!