Wie kann ich Yu gi Oh Karten drucken?

3 Antworten

Die Original Karten werden im Offsetdruckverfahren angefertigt, d.h. in einer Druckerei mit richtig teuren (pro Drucker meistens c.a. 30 000 EUR, nur um dir eine Vorstellung zu verschaffen) langen großen Druckern. By the Way: Daher nennt man Druckereien mit diesen oft 10 Meter-langen Druckern auch Maschinenpark.

Mit einem Drucker zu Hause wird es schwer an diese Qualitätsstufe heranzukommen. Bestenfalls mit einem Laserdrucker (Toner ist ebenfalls teuer) mit einer hohen Auflösung. Entscheidend ist zudem das Papier (Grammatur, d.h. Gewicht beachten), die Farben müssen kalibriert (eingestellt) werden. Hiefür gibt es z.b. Stifte mit einer Farbscanfunktion - in Druckereien werden hiermit s.g. Proofs erstellt, d.h. ein Druck der zu 99%, bzw. mit einer garantierten prozentualen Angabe, zusichert, dass die Farben der digitalen Datei entsprechen.

Daten zu den Farben, die Bezeichnung des Stiftes, Maße, Druckerempfehlungen, etc. kann ich dir leider nicht geben.

Sicher wird es niemanden geben der, sofern er hierzu Daten hat, diese hergeben wird. D.h. es gibt nur den langen mühseligen Weg: Testen.

Bestenfalls hilft dir ein Stift, den man an den Rechner anschließen kann, welcher dir die genauen Farbwerte verrät. Danach muss dein Drucker natürlich auf diese perfekt eingestellt werden. Beachte zudem, dass sich durch die Veränderung der Luftfeuchtigkeit und Temperatur das Druckergebnis ändert. Daher haben u.a. Druckereien meistens sehr gute Klimaanlagen, welche zudem die Luftfeuchtigkeit gleich halten, damit das Druckergebnis möglich gleich bleibt.

Ich an deiner Stelle würde googlen nach "Onlinedruckerei" - die Drucker dort haben die höchste Auflösung und beste Bildqualität. Es kann jedoch passieren, dass dein Auftrag schlimmstenfalls von denen wegen der Gefahr der Copyrightverletzung, bzw. hierzu keine Lizenz, welche dir vorliegt, abgelehnt wird.

GuteFrage787  29.07.2019, 22:51

P.s. Papierart (= Typ) ist ebenfalls wichtig, nicht nur die Grammatur

GuteFrage787  29.07.2019, 23:57
@Kriegstaube

Es sind doch selbst designte Karten, die den Originalen möglichst Nahe kommen sollen- hatte er als Kommentar unter einer anderen Antwort geschrieben ;)

Wenn es nur um günstig kaufen gehen würde, geht kein Weg an ebay oder Trödelmärkte vorbei. Bei ebay gibt es viel Konkurrenz, die mitbietet...

Kriegstaube  30.07.2019, 13:50
@GuteFrage787

Ich glaube es gibt direkt seiten die die karten einzeln verkaufen. Da muss man nicht unbedingt zu ebay.

Aber wenn es selbstgemachte karten sind geht das natürlich nicht.

solange du das nur für dich machst ohne diese zu Verkaufen oder anderweitig damit Geld zu verdienen und sie auch nie als Originale bezeichnest, sondern z.B. Fan-Made, kannst du ne Original-Karte einfach einscannen und dann mit Photoshop bearbeiten.

gohan88
Beitragsersteller

Mir geht es nicht um sie zu gestalten, ich habe sie bereits gestaltet mit apps, es geht darum sie zu drucken.

verreisterNutzer  29.07.2019, 22:34
@gohan88

naja simpler Farbdrucker reicht ja wohl dafür aus. Die Maße kannst du entweder abmessen und dann aufm Pc skalieren oder halt durchs einscannen direkt haben

gohan88
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Die sollen aber nicht aus Papier sein, sondern aus möglichst identischem Material wie echte yu gi oh Karten. Gewöhnliche Drucker drucken ja leider nur Blattpapier

verreisterNutzer  29.07.2019, 22:38
@gohan88

Das wird dir nur ein richtiger Shop machen können und die werden es nur machen, wenn du eine Erlaubnis vom Rechteinhaber hast. Der wird dir diese nicht geben

GuteFrage787  30.07.2019, 00:01
@gohan88

google am besten nach "Onlinedruckerei" und rufe dort an, um dich beraten zu lassen. Empfohlen: Druck auf dickem Papier und eine passende Papierart (Typ des Papiers). Die haben die besten Drucker und du kannst es im Digitaldruckverfahren drucken lassen. Beispiele für empfehlenswerte (Qualität hoch, Preise niedrig) Druckereien sind u.a. (gibt hunderte): flyeralarm, saxoprint (einfach danach googlen)

Es gibt im Internet Yu-Gi-Oh Card Editors wo man sie gestalten kann. Man kann auch eigene Bilder verwenden.

Hoffe ich konnte Dir helfen

gohan88
Beitragsersteller

Ich habe sie bereits gestaltet, es geht mir ums Drucken. Digital sind die Karten alle fertig. Es soll ein Geschenk werden, deshalb brauch ich sie wie echte yu gi oh karten.