Wie kann ich vergilbtes Kunststoffgehäuse meines SNES mit Haushaltsmitteln reinigen?
Hallo zusammen,
mein altes SNES hat mit der Zeit vergilbte Kunststoffteile bekommen, und ich möchte es wieder sauber und heller bekommen. Welche Methoden mit einfachen Haushaltsmitteln wie Backpulver, Essig oder Zahnpasta sind dafür am besten geeignet? Hat jemand Tipps oder eigene Erfahrungen, wie man das effektiv und schonend hinbekommt?
Danke im Voraus! 😊
2 Antworten
So weit ich weiß funktionieren die ganzen Hausmittel alle nicht wirklich, oder zumindest nur bei Raucher-Vergilbung.
Die Methode, die ich kenne, ist sich 12% Wasserstoff-Peroxid (Hydrogen Peroxide) zu kaufen, gibt's auch auf Amazon. Da haut man die vergilbten Teile rein, am besten in eine mit Alufolie ausgekleidete, große Schüssel mit Deckel, und klebt einen UV-Strip drumherum. 1-2 Tage ziehen lassen, und das Teil kommt wie neu raus. Es soll wohl auch mit normalen LEDs oder gar ohne gehen, einfach mal nachlesen.
Hier ein Reddit-Link mit Vorher-Nachher-Vergleich.
Das ist nicht einfach und du machst den Job eines Restaurators wenn du das tun willst.
Du kannst Wasserstoffperoxid mit Backpulver/Natron zu einer Paste vermischen und sie mit einer WEICHEN Zahnbürste oder Pinsel auf die vergilbten Stellen auftragen und das ganze in Frischhaltefolie packen damit die Feuchtigkeit bleibt. Das ganze in die Sonne oder unter UV Lampe packen. Schau regelmäßig nach ubd lass es mehrere Stunden einwirken.
Dann auspacken und mit warm Wasser abspülen.
Wenns noch nicht ganz sauber ist wiederholen.
Viel Spaß 😄