Wie kann ich Third Age Total War leicht installieren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Installation Third Age

Installation Mod Third Age für TW Medieval II Kingdoms auf Windows 10

1. Medieval II installieren

Installiere Medieval II Total War Kingdoms über den üblichen Steampfad (i. d. R.: "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common")

2. Mod herunterladen

Lade die 3 Dateien (TATW_3.0_Part1of2, TATW_3.0_Part2of2, TATW_3.2_Patch) von ModDB herunter.

3. Schalte die Administratoranfrage unter dem Benutzer aus (Windows 10)

In Windows-Suche "Systemsteuerung" eingeben und diese öffnen > im Hauptfenster der Systemsteuerung oben rechts die "Anzeige" auf "Kleine Symbole" umstellen. Dann "Benutzerkonten" öffnen > "Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern" öffnen > Den Regler nach ganz unten stellen > mit "OK" bestätigen.

(Vergiss nicht, den Regler nach der Installation zurückzusetzen!)

4. Zugriffsrechte vergeben

Öffne den Pfad, wohin du Medieval II installiert hast (vermutlich wie oben: "...\steamapps\common").

Rechtsklick auf den Ordner "Medieval II Total War" > "Eigenschaftern" > "Sicherheit" > dann "Benutzer (XXX)" anklicken. Wenn unter den "Berechtigungen für Benutzer unter "Zulassen" nicht alle Haken gesetzt sind > auf "Bearbeiten..." klicken:

Wähle hier jetzt den Benutzer erneut aus und setze die Haken unter "Zulassen". Es kann sein, dass sich daraufhin ein Fenster öffnen wird. Der Prozess sollte nach etwa 1 Minute beendet sein; bei mir erscheint generell keine Meldung und es läuft nichts durch (liegt evtl. an der ausgeschalteten Administratornachfrage wie unter 3. erläutert).

(PS: Bei mir werden z. B. 4 verschiedene Benutzer angezeigt z. B. Administrator oder "Benutzer (DESKTOP+Zahlen und Buchstaben)" und so weiter. Der Unterste (so ist es bei mir) mit diesen Zahlen- und Buchstaben in Klammern ist der, den du auswählen musst. Wenn es nicht klappt, probiere einen anderen, der dir richtig erscheint.)

Dann "Übernehmen" klicken > "OK" klicken usw.

5. Mod-Dateien installieren

Die beiden Third Age 3.0-Dateien in Reihenfolge und danach den Third Age 3.2 Patch auf folgenden Pfad als Administrator installieren (Rechtklick auf Datei > "Als Administrator ausführen"; es sollte eigentlich keine Administratoranfrage erscheinen, da ihr sie ausgeschaltet habt): "...\steamapps\common\Medieval II Total War" (denselben Pfad verwenden, wie unter 1. + "Medieval II Total War"-Ordner).

(Auf keinen Fall den "mods"-Ordner aus dem "Medieval II Total War"-Ordner mit dazu auswählen!)

6. Anwendung kopieren und umschreiben

Sobald du die Installation der 3 Dateien abgeschlossen hast, kopiere die Anwendung "medieval2" und nenne die Kopie "kingdoms.exe". Die Anwendung findest du im "Medieval II Total War"-Ordner.

7.1 Automatische Umstellung auf Sommerzeit deaktivieren (für Windows 10)

Windows-Suche > "Einstellungen" öffnen > "Zeit und Sprache" > Bei "Automatisch an Sommerzeit anpassen" den Regler auf aus stellen.

7.2 Automatische Umstellung auf Sommerzeit deaktivieren (für Windows 7)

Auf Desktop rechts unten auf die Uhrzeit- und Datumsangabe klicken > „Datum-, Uhrzeiteinstellungen ändern...“ > „Zeitzone ändern“. Dann das entsprechende Häkchen entfernen.

Fertig > Spiele über die Desktopverknüpfung, die sich auf deinem Desktop erstellt hat.

Bitte schreibe keinen Ordner um, wie man es so oft ließt. Es ist sicher eine Option bei anderen Installationsanleitungen, hier jedoch ist es nicht notwendig. Wichtig bleibt aber, dass du, bevor du Third Age startest, jedesmal die Administratoranfrage unter dem Benutzer ausschaltest (siehe 3.) und nach Beendigung von Third Age wieder einschaltest.

(PS: Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei den ersten Startversuchen über die Desktopverknüpfung diese nicht reagierte bzw. ein schwarzes kleines Fenster erschien, welches sich ohne weitere Meldung kurz darauf wieder schloss. Als ich die Adminnachfrage ausschaltete funktioniert es wieder. Am nächsten Tag funktionierte es jedoch auch ohne Ausschalten der Adminnachfrage; du musst hier einfach testen, ob diese Adminnachfrage wirklich jedes Mal, wenn du Third Age starten möchtest, ausschalten musst. Immerhin hast du dir als Benutzer Vollzugriffsrechte gegeben (siehe 4.).)

8. descr_geography_new

(Ich weiß nicht, wo man sich diese herunterladen kann.)

Es gibt noch 2 Dateien namens "descr_geography_new" im Format DB-Datei und Textdokument, die man sich aus dem Internet herunterladen kann oder konnte. Diese Dateien verhindern Abstürze beim Laden und Austragen von Schlachten in einigen Gebieten (besonders in der Gegend der Waldelben). Gelesen habe ich auch, dass verringerte Grafikeinstellungen der Umgebung (z. B. kein Gras) Abstürze verhindern sollen.

Die 2 Dateien werden mit den vorhandenen Dateien ausgetauscht: "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Medieval II Total War\mods\Third_Age_3\data".

Orte, wo Schlachten trotzdem abstürzen (unvollständig):

- 2 Abstürze von 3 Versuchen nach jeweils 2 Minuten auf Map rechts von Adorn (Rohan) und links von Helms Klamm (Rohan).

- Absturz bei Map rechts überhalb von Eryn Dolen (Ork-Hinterhalt; Waldelben-Umgebung).

- Absturz bei Map etwas weiter unterhalb von Emyn-nu-Fuin (Ork-Hinterhalt; Waldelben-Umgebung)

9. Deutschsprachiger Patch (nur Schrift)

(Ich weiß nicht, wo man sich diesen herunterladen kann.)

Die rund 48 diversen Dateien im Format BIN-Datei und Textdokument mit den vorhandenen Dateien austauschen (hineinkopieren und bestehende Dateien ersetzen): "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Medieval II Total War\mods\Third_Age_3\data\text".