Wie kann ich Starke Magnete verschieben oder entfernen?

1 Antwort

Ziel beim Ablösen eines Magneten ist es als erstes, einen Luftspalt zwischen Magnet und Fläche zu bringen. Das kann bspw. durch einen schmalen Spachtel geschehen. Bitte auch bei so einer "harmlosen" Arbeit, Arbeitshandschuhe tragen!

Dann ist die Frage, ob durch Keile der Spalt immer weiter vergrößert werden kann oder ob ein Schmiermittel eingebracht wird, um den Magneten seitlich von der Fläche abzuscheren.

Zweites wäre die eher alltägliche Vorgehensweise. Ich weiß aber nicht, wie der Träger in Deiner Wohnung gestaltet ist. Wenn er Ränder hat, ist dieses Vorgehen vlt. gar nicht möglich.

Beim Sessel-Aufhängen würde ich mal den Hersteller des Sessels fragen, welche Zugkraft ein Haken für die Aufhängung aushalten muss. Wenn Du dann eine Probebelastung durchführst (bspw. durch viele Wasserkanister, ein Liter Wasser wiegt 1 kg) kannst Du die Frage selbst beantworten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik