Wie kann ich Spam Nachrichten ausschalten?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Es geht 50%
Nein 25%
Weiß ich auch nicht 25%

2 Antworten

Es geht

Hallo!

Bei selbst bestellten (und seriösen) Newslettern kannst Du Dich auch wieder erfolgreich vom Verteiler entfernen lassen. Meist findet man am Ende der Mail einen entsprechenden Link dazu.

Bei betrügerischen Spam-Mails kann es aber durchaus sein, dass ein Abmelde-Versuch lediglich dazu führt, dass Du die aktive Nutzung dieser EMail-Adresse bestätigst. Dann könnte sogar noch viel mehr Spam bei Dir auftauchen.

Bei echtem Spam hilft nur noch ein sog. Spam-Filter.

Der aufgrund vieler Voreinstellungen und internen Filter (Absender, Betreff, Text, Anhang, Sprache, Positiv-/Negativ-Listen, ...) unerwünschte Mails von erwünschten Mails zu unterscheiden versucht. Dazu ist auch ein gewisses "Training" notwendig.

So etwas gibt es natürlich auch für Outlook:

https://www.startpage.com/rvd/search?query=spamfilter+outlook&language=deutsch

https://www.heise.de/tipps-tricks/Outlook-Spam-Filter-einrichten-6000623.html

https://www.ionos.de/digitalguide/e-mail/e-mail-sicherheit/outlook-spamfilter/

Mein installiertes AV-System enthält einen eigenen (zuschaltbaren) Spam-Filter.

Und auch verwende ich kein Outlook, sondern Thunderbird.

Gruß

Martin

Nein

Nein! Das ist die Laien-Antwort.

Wenn Sites Dir ungefragt(!) und vor allem von außerhalb Deutschlands Dir SPAM zusenden wäre jede Reatkion nur ein Anreiz Dir noch mehr zu schicken.

Karla73
Beitragsersteller

Ah okay

mchawk777  07.12.2022, 21:08
@Karla73

Glaub mir - ich spreche da aus Erfahrung.
Hat sich seit den 90ern nciht geändert - bestenfalls haben die ihre Methoden verfeinert.