Wie kann ich Schauspielern werden?

3 Antworten

Hey, vorweg erstmal: Wie alt bist du denn?

Wenn du unter 18 Jahren bist und Kleindarsteller*innen-und Nebenrollen gesucht werden gibt es oft Ausschreibungen. Da muss man dann aber schon ein bisschen im Internet suchen und auch Glück haben. Am Besten auch recherchieren welche Producer-Firmen für Netflix und Co. in Deutschland arbeiten und dann da mal gucken/nachfragen.

Wenn du schon Erwachsen bist, dann ist es zwar auch möglich über "Umwege" an eine Rolle zu kommen, hierfür ist es aber hilfreich schon Vorerfahrung gesammelt zu haben bei anderen Film-und Fernsehproduktionen, selbst wenn es Sat1 ist. Wobei ARD und ZDF natürlich bisschen besser ist, weil da das Niveau deutlich höher ist. Klein anfangen lautet hier die Devise.

Der klassische und vllt auch einfachste (aber auch gleichzeitig anstrengendste) Weg ist eine Schauspiel-Ausbildung/ ein Schauspiel-Studium zu absolvieren. Da lernt man erstens alles was man für die Zukunft braucht und zweitens lernt man da meistens auch Selbstvermarktung und kommt oft auch schon an Kontakte ran. Und Kontakte sind das A und O in diesem Business. Vorsicht aber vor privaten Schulen! Da gibt es nur wenige Gute, die einem nicht nur das Geld aus der Tasche ziehen. Man lernt zwar in der Theorie alles was man auch auf ner staatlichen Schule lernt, aber staatliche Schauspielschulen sind oft ein bisschen anspruchsvoller (und bezahlbar) und man hat danach mehr Chancen. Bei Bewerbungen fürs Theater oder eben auch Film und Fernsehen wird nämlich oft geguckt, ob die Person ne Ausbildung/Studium hat und oft auch wo das gemacht wurde. Theatererfahrung schadet btw auch nicht. Da kann man sehr viel Erfahrung sammeln, was Rollenarbeit betrifft. Einfach nach staatlichen Schauspielschulen suchen und da bewerben.

Und als kleiner Tipp: Wenn du wirklich auf ne Schauspielschule möchtest dann bereite dich gut auf die Aufnahmeprüfung vor. Es lohnt sich da manchmal ne kleine Investition zu wagen und sich für ne kurze Zeit Unterricht zu nehmen. Dann steigen einfach die Chancen genommen zu werden. Und bleib entspannt bei der Prüfung. Einfach immer denken dass es ne gute Erfahrung ist und einem Spaß machen soll und egal ist ob die einen nehmen. Die Prüfer*innen wollen einen auch oft testen. Aber nicht aus der Ruhe bringen lassen und sich nicht denken, dass die am Hebel sitzen, so fern ganz easy auf Augenhöhe mit denen reden und denen was zeigen. Bei Fragen kannst du gerne auch nochmal was nachfragen!

So und als letzten Hinweis den man bei egal welchem der oben genannten Punkte zusätzlich machen sollte: Ein Profil bei Seiten wie Castforward etc. erstellen. Dafür muss man sich dann aber auch eine Vita zurechtlegen, gute Fotos hochladen und ein Showreel. (Also Szenen wo du was spielst) Das sollte auch am Besten halbwegs professionell aussehen.

So ich hoffe das hat geholfen. Zum Schluss möchte ich dir nur noch auf den Weg mitgeben, dass man es sich sehr gut überlegen sollte, ob man wirklich Profi-Schauspieler werden möchte. Das ist kein leichtes Pflaster und auch mit staatlicher Ausbildung auf einer sehr guten Schule ist niemals garantiert, dass man mal bei Netflix ne Rolle bekommt. Es kann sein, dass man dann eher am Theater arbeitet, oder sich mit Film-und Fernsehjobs oder Mikrofonjobs über Wasser halten muss. Man kann oft Existenzängste haben und man ist sehr abhängig von neuen Aufträgen oder von einem Festengagement zb am Theater. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass man viel reisen muss, oder alle paar Jahre den Wohnort wechseln muss. Für Familienmenschen ist das oft wirklich nichts. Ich kann das als Familienmensch auf jeden Fall leider bestätigen. Aber ich kenne auch Kolleg*innen die trotzdem Job und Familie unter einen Hut bekommen. Aber eben auch viele bei denen Beziehungen und zerbrechen wegen ihrem Schauspieler*innen-Lifestyle. Das soll jetzt nicht demotivierend wirken. Schauspiel kann unfassbar viel Spaß machen und erfüllend sein. Aber ich wollte nur klarstellen, dass nicht alles schön und cool ist und man teilweise viel arbeiten muss. Und nur weil man diesen Weg geht heißt es eben leider nicht, dass man dann auch das Glück hat in einer Netflix Produktion mitzuspielen 😅✌️

Liebe Grüße

Hallo, es gibt auch in Deutschland oft offene Castings.

Schau da bei @matteacavic auf TikTok oder Instagram vorbei. Sie erzählt immer darüber :)

Um Schauspieler zu werden sollte man erstmal eine Schauspielschule besuchen.. auch kann man sich gerade am Anfang nicht aussuchen, ob man nur dür eine Werbung gebucht wird oder für einen Film..

bist du bereits in einer Theatergruppe oder ähnlichem kann dir das helfen