wie kann ich python abfragen lassen, ab eine bestimmte taste gedrückt wird?

2 Antworten

Ich weiss nicht, ob du schonmal davon gehört, aber es gibt Dinge, die nennen sich "Suchmaschine". Meine persönliche Suchmaschine ist DuckDuckGo. Da kann ich zum Beispiel nach folgendem suchen: python detect keypress (https://duckduckgo.com/?q=python+detect+keypress)

Eine Suchmaschine findet dann sogar Ergebnisse, wie zum Beispiel dieses hier: https://www.delftstack.com/howto/python/python-detect-keypress/

Da wird genau beschrieben, wie man das benutzen kann.

Du musst also erst keyboard importieren.

import keyboard

Danach musst du in einer endlosen Schlaufe jeweils prüfen, ob die Taste gedrückt ist. Wenn ja, machst du halt irgendwas.

while True:
    if keyboard.is_pressed("q"):
        print("Du hast q gerdrückt!")

Sollte eigentlich ziemlich selbsterklärend sein und ist auch sehr simpel.

Kannst dir schonmal angewöhnen, dass du im Internet öfters selbst nach etwas suchen musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung

TastyMinion  03.08.2023, 10:43

Kann es mit "pip3 install keyboard" nicht herunterladen, kannst du mir helfen?

meinst du ein Keylogger script?

Adrian000
Beitragsersteller

? kann sein, also halt ich will programmieren, wenn ich eine taste drück, dass der code, der in einen unenlich schleife ist, abbricht

Adrian000
Beitragsersteller
@Adrian000

also ich hab mir iwie gedacht ich mach das in ner if schleife, wenn iwie input taste x=false dass dann das programm läuft, und so bald ich dann taste x drücke, wird das programm beendet